Die präsentierten Arbeiten widmen sich mit unterschiedlichen Ansätzen dem Thema und nehmen Bezug auf das Verhältnis, in dem der Mensch – letztendlich der "erfindende Geist" aller Maschinen – zu dem von ihm Geschaffenen steht. Die Maschine, repräsentiert durch die Kunstwerke, fungiert dabei mal als "Helfer", mal als "Zerstörer", kann "Übermittler" sein oder nur "Unterhalter", der lediglich dem Zeitvertreib dient. Sie trägt zur Kommunikation zwischen den Betrachtern bei, regt sie an, kann im Gegenzug aber auch selbst Teil der Kommunikation werden, indem sie zur Interaktion mit sich selbst einlädt.
Geprägt von den ortsspezifischen industriellen Strukturen an der Rhein-Nahe-Mündung, wie der Rheinschifffahrt und den Eisenbahnlinien sowie dem seit Jahrhunderten stattfindendem Transport von Personen, Waren und Gütern auf und entlang des Rheins, bieten die Skulpturen eine Reihe von Anknüpfungspunkten, die direkt auf Bingen und seine Lage verweisen. Zwischen Rheinfähre und Mäuseturm entsteht ein vielfältiger Parcours, dessen Bezug zum Ausstellungsort erneut ein zentraler Bestandteil der künstlerischen Beiträge ist.
Außer Frage steht, dass unser Alltag in allen Bereichen von Maschinen beeinflusst wird. Eine Entwicklung, deren Ende nicht absehbar erscheint und die sich nachweisbar exponentiell beschleunigt. Die Herausforderungen, die diese Entwicklung mit sich bringt, thematisieren die Skulpturen in Bingen.
Alle Kunstinteressierten sind herzlich zur Eröffnung von Skulpturen Bingen 2014 am Samstag, den 26. April 2011, von 14 bis 16 Uhr eingeladen. In diesem Zeitraum informieren Kunsthistoriker sowie die "Jungen Kunstvermittler" an verschiedenen Orten zwischen Park am Mäuseturm und Hafenpark über die Skulpturen und freuen sich, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Dies soll bewußt ganz informell gehalten werden und nicht die Form einer Führung haben, so dass sich Interessierte jederzeit dazugesellen, aber auch wieder weitergehen können.
Quelle und weitere Informationen:<link http: www.skulpturen-bingen.de external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster> www.skulpturen-bingen.de
und im Kulturland: <link http: www.kulturland.rlp.de no_cache suche veranstaltungen v external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.kulturland.rlp.de