Addys Mercedes hält nicht nur die kubanische Musik in Europa lebendig. Im vergangenen Dezember tourte sie mit ihrer Familyband durch ihre alte Heimat. Sie spielten akustische Konzerte in Wohnzimmern von Fans und Freunden, auf der Straße und in Kulturhäusern. Ihre Vorabsingle „Rompe el Caracol“, auf der sie singt – „die Polizei ist weg und der Pastor schläft, komm’ aus Deinem Schneckenhaus und lass’ Dich verführen“ – sprach den Menschen aus dem Herzen. Aus dem Nichts entstanden spontane Partys und ihre Landsleute entdeckten ihre verloren geglaubte musikalische Tochter wieder. In Deutschland kam die Single schon bis auf #90 der Radiocharts.
Doch besonders die leisen Töne lassen ihrer großen Stimme Platz zur Entfaltung. Die sehnsüchtige Ballade „Atrapa los Sueños“ (Halt' Deine Träume fest) rührte die kubanischen Zuhörer zutiefst an. In den Strophen lauschten sie Addys’ Geschichten, um keine Silbe zu verpassen, denn es steht in den Sternen, ob sie das Lied jemals wieder live hören werden. Seit 20 Jahren hat Addys nicht mehr in Kuba gesungen und trotzdem klopften bei Hauskonzerten Nachbarn an und fragten, ob sie gerade Addys’ Stimme gehört hätten. Als Jugendliche war sie es, die die Nachbarschaft mit ihren Liedern unterhielt, als es noch keinen Fernseher gab. Für sie hat Addys Kuba, ein Land, das ohne Musik nicht leben könnte, viel zu früh verlassen.
In Kuba ist Addys Mercedes mit regional erfolgreichen Bands getourt und hat bei den täglichen Proben von älteren Musikern lernen können. Aber als junge Frau aus der Provinz hätte sie es in der männerdominierten Musikwelt Havannas nicht leicht gehabt, ihre eigenen Lieder zu singen und sich musikalisch weiterzuentwickeln. Erst in Europa konnte sie klassischen Gesangsunterricht nehmen, Gitarre lernen und bei gemeinsamen Konzerten Legenden wie Eric Clapton, Bob Geldof und Ringo Starr begegnen.
Quelle und weitere Informationen: <link http: www.station-k.de station_k home.html external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.station-k.de/Station_K/Home.html
und im Kulturland: <link http: kulturland.rlp.de veranstaltungen v addys-mercedes-locomotora-a-cuba external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>kulturland.rlp.de/veranstaltungen/v/addys-mercedes-locomotora-a-cuba/