AFRICTIONS - Captured by Dance - Eröffnung 24. Oktober - Ludwigshafen

Im Herbst 2014 präsentiert AFRICTIONS – Captured by Dance innovative zeitgenössische Tanzkunst des afrikanischen Kontinents sowie herausragende Kooperationen zwischen Künstlern aus Afrika und Europa. Dafür hat sich das Theater im Pfalzbau in Ludwigshafen mit steptext dance project Bremen zusammengefunden, um in beiden Städten parallel stattfindende Festivals zu veranstalten.
© Thomas Dorn

Das Festival eröffnet am 24.10.2014 in Ludwigshafen mit der Deutschland-Premiere von Coup Fatal des Ausnahmekünstlers Alain Platel. Shootingstar Dada Masilo aus Johannesburg präsentiert mit ihrer Carmen-Choreographie eine mitreißende südafrikanische Interpretation der dramatischen Liebesgeschichte. Der international renommierte Bremer Choreograph Helge Letonja zeigt die Uraufführung seiner neuen Produktion THE PIONEERS mit aufstrebenden Choreograf/innen und westafrikanischen und europäischen Tänzerinnen und Tänzern.

Im weiteren Programm stellen choreographische Pioniere aus unterschiedlichen afrikanischen Ländern ihre eigens für das Festival geschaffenen Uraufführungen vor: junge, ästhetisch und inhaltlich vielfältige Tanzstücke, mitten aus der futuristischen Kreativität der Kunstszene des afrikanischen Kontinents. Diese und andere Höhepunkte mit Tanzkünstlerinnen und -künstlern aus Afrika sind Teil von AFRICTIONS, das durch zahlreiche Rahmenveranstaltungen begleitet wird.
Texte: Maja Maria Liebau

Quelle und weitere Informationen: <link http: www.theater-im-pfalzbau.de x-festspiele africtions-captured-by-dance.html external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.theater-im-pfalzbau.de/x-festspiele/africtions-captured-by-dance.html

und im Kulturland: <link http: kulturland.rlp.de veranstaltungen v festivaleroeffnung-africtions-captured-by-dance external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>kulturland.rlp.de/veranstaltungen/v/festivaleroeffnung-africtions-captured-by-dance/

Teilen

Zurück