| LiteraturBüro Mainz e.V

Aktion „Leselust auf Klassenfahrt 2020“: Fünf Schulklassen erspielen maximalen Hauptgewinn bei fünf Spielshows im Land

Auch die Aktion „Mit Leselust auf Klassenfahrt“, die sich an Schulklassen der 7. bis 9. Jahrgangstufen aus ganz Rheinland-Pfalz richtet, war in diesem sehr speziellen Jahr gezwungen, sich den durch die Pandemie veränderten Gegebenheiten anzupassen und einen neuartigen Weg der Realisierung zu beschreiten.

Ursprünglich sollte das große Finale dieser Aktion am 24. Juni 2020 im Frankfurter Hof in Mainz mit über 140 Schülerinnen und Schülern stattfinden.  Bis Ende Mai etwa bestand noch die vage Aussicht, dass das Lesequiz, das an dem bekannten TV-Format „Wer wird Millionär?“ orientiert ist, im angedachten Rahmen durchzuführen sei – und die fünf für das Finale ausgelosten Klassen aus Wörrstadt, Mendig, Mainz und Landau eingeladen werden könnten.

Jedoch mussten wir aus den bekannten Gründen davon Abstand nehmen und eine andere Möglichkeit finden, damit die Schülerinnen und Schüler der fünf Final-Klassen unter Beweis stellen können, dass sich die intensive Beschäftigung mit Jugendbüchern – ob nun im Homeschooling oder im Klassenverband – „bezahlt macht“; immerhin winkt bei dieser außergewöhnlichen Aktion pro Klasse ein maximaler Hauptgewinn von 500,- Euro.

Gemeinsam mit allen beteiligten Akteurinnen und Akteuren entwickelten wir die Idee, das Lesequiz in diesem Jahr quasi dezentral während eines Klassenbesuchs in den fünf Schulen nach den Sommerferien als Spielshow zu realisieren. Der Projektleiter dieser Aktion, Ingo Rüdiger, „gastierte“ also im September als Moderator bei allen fünf Klassen vor Ort und „prüfte“ das Lektürewissen der Schülerinnen und Schüler. Es zeigte sich, dass alle fünf Klassen während der Schulschließungen eingehend mit ihrer jeweiligen Lektüre gearbeitet hatten und so durften sich alle fünf Klassen über Schecks in Höhe des Hauptgewinns von 500,- Euro freuen. Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten!

Die Preisträger der Aktion mit „Leselust auf Klassenfahrt“ sind 2020:
- Die Klasse 9c des Otto-Hahn-Gymnasiums Landau
- Die Klasse 8a der Rheingrafen Realschule plus Wörrstadt
- Die Klasse 8b der Rheingrafen Realschule plus Wörrstadt
- Die Klasse 9b des Willigis-Gymnasiumz Mainz
- Die Klasse S10c der Realschule plus Mendig 

„Auch durch eine Pandemie lässt sich die Begeisterung für Bücher nicht unterbinden – ganz im Gegenteil! Das Format "Mit Leselust auf Klassenfahrt" ist dafür ein schöner Beweis. Die beteiligten Schulklassen kennen die Lektüre, mit der sie sich beschäftigt haben, in- und auswendig. Von dieser Lesefreude kann man sich nur anstecken lassen“, so Kulturminister Wolf. „Ich gratuliere den Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich und wünsche ihnen viel Spaß bei allem, was sie sich für die Klassenfahrt vornehmen.“
Die Aktion "Mit Leselust auf Klassenfahrt" ist integrativer Bestandteil der Kampagne "Leselust in Rheinland-Pfalz" des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur. Die Durchführung obliegt dem LiteraturBüro Mainz e.V. Die Aktion motiviert zur gemeinsamen Lektüre im Klassenverband und regt dazu an, sich mit Trends der zeitgenössischen Jugendliteratur und somit mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen
auseinanderzusetzen. Die Aktion wird unterstützt vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Teilen

Zurück