EIN PILOTPROJEKT zusammen mit laprofth Rheinland-Pfalz exklusiv für Künstler:innen aus Rheinland-Pfalz! NEU: für Künstler:innen-Gruppen à 2 Personen. Vom 15.12.2022 bis zum 31.01.2023* können sich professionelle Künstler:innen als Gruppen von 2 Personen aus dem Bereich der Darstellenden Künste für ein flausen+ 2er-Stipendium in Rheinland-Pfalz im Jahr 2023 bewerben. Eine Bewerbung ist über das auf der Website www.flausen.plus eingestellte Bewerbungsformular möglich. Dort finden sich ebenso alle weiteren gebündelten Informationen zum flausen+projekt und dem Stipendium.
Was sind die flausen+stipendien?
Das Besondere an den flausen+stipendien ist, dass es sich um Forschungsstipendien handelt, die
Zeit und Raum für die Entwicklung und Erforschung neuer, gewagter Ideen ermöglichen – sowohl im Hinblick auf neue ästhetische Ansätze als auch auf aktuelle Themen. Die Stipendiat:innen können ein selbstgewähltes Thema auf der Bühne intensiv künstlerisch erforschen, mit neuen Formen experimentieren oder den eigenen Stil untersuchen und weiterentwickeln. Statt einer Premiere gibt es am Ende des Stipendiums das öffentliche makingOFF: einen Abschlussabend, der Einblick in die Forschungsarbeit gibt. Das Modellprojekt will professionellen freischaffenden Künstler:innen so eine Labormöglichkeit frei
von Aufführungs- und Ergebniszwängen geben. Es wird also szenisch geforscht, nicht produziert! Noch Fragen? Keine Hemmungen! Wir beraten euch gerne bei Fragen, z.B. was unter szenischer Forschung zu verstehen ist, bzw. unterstützen wir euch beim Schritt zur Bewerbung. Neues Modell – 2er Stipendien! Seit dem Start 2011 haben sich die flausen+stipendien für Gruppen à vier Personen bundesweit etabliert: 2022 machte flausen+ gemeinsam mit Theatern aus dem flausen+Bundesnetzwerk 10 flausen+stipendien in 5 Bundesländern möglich – Tendenz steigend! flausen+ möchte die herausragenden Möglichkeiten der flausen+stipendien auch für Künstler:innen anbieten, die in kleineren Konstellationen zusammenarbeiten. Daher ist dieses Stipendium im Pilotprojekt auf 2 Personen ausgerichtet.
Ein weiteres Ziel ist es auch kleinen Theatern die Möglichkeit zu geben, Stipendien für professionelle Kolleg:innen anzubieten und so eine noch tiefere und bessere praktische Vernetzung mit der freien darstellenden Szene zu erhalten. Denn alle Theater, die bereits ein Stipendium durchgeführt haben, möchten diesen intensiven Austausch nicht mehr missen.
Wir von flausen+ freuen uns, 2023 in enger Zusammenarbeit mit dem Landesverband professioneller freier Theater Rheinland-Pfalz e.V. (laprofth) erstmalig Stipendien für Künstler:innen-Gruppen à 2 Personen über einen Zeitraum von drei Wochen zu realisieren!
2023 exklusiv in und für Rheinland-Pfalz Die Stipendien richten sich an professionelle freischaffende Künstler:innen aus den Bereichen der Freien Darstellenden Künste mit Wohn- und Arbeitsschwerpunkt in Rheinland-Pfalz. Als Pilotprojekt werden 2023 sogar zwei flausen+stipendien in Rheinland-Pfalz umgesetzt. Wir freuen uns mit dem Theater in der Kurve ein erstes Kooperationstheater für 2023 gefunden zu haben, das Gastgeber für die beiden Stipendien sein wird.
Hier finden Sie den vollständigen Ausschreibungstext.
Weitere Informationen unter:https://www.laprofth.de/flausen-rlp-2023.html