Bewerbungsfrist für internationale Stipendien endet am 15. Juni

Das rheinland-pfälzische Kulturministerium erinnert daran, dass bildende Künstlerinnen und Künstler, die in Rheinland-Pfalz wohnen, dort geboren sind oder dort studiert bzw. gearbeitet haben, sich noch bis zum 15. Juni für eines von drei internationalen Stipendien bewerben können. Die Bewerbungen sind an das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur, Referat 15512, Wallstraße 3, 55122 Mainz, zu richten. Telefonische Auskunft gibt es unter der Nummer 06131-164586; im Internet Kulturland.

 

Folgende Stipendien werden angeboten: In der Cité Internationale des Arts in Paris besteht die Möglichkeit, zwei Mal über sechs Monate hinweg einen Aufenthalt zu erhalten. Dafür gibt es ein Barstipendium in Höhe von 1.500 Euro monatlich.

 

Im Rahmen des seit 1980 bestehenden Austauschs mit der Partnerregion Burgund bietet Burgund einem Künstler oder einer Künstlerin aus Rheinland-Pfalz einen Aufenthalt entweder im Mai und Juni oder September und Oktober 2005. Burgund zahlt ein Barstipendium von 1.000 Euro monatlich, das Ministerium einen Reisekostenzuschuss in Höhe von 200 Euro.

 

Das Schloss Wiepersdorf in Brandenburg fördert Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland. Rheinland-Pfalz schickt seit 1995 jährlich einen Stipendiaten bzw. eine Stipendiatin in der Zeit vom 1. Februar bis 30. Juni nach Wiepersdorf und zahlt dafür ein Barstipendium von monatlich 1.200 Euro.

 

Teilen

Zurück