Angeschrieben worden waren 70 Archive und 82 Bibliotheken, darunter staatliche, kommunale und kirchliche Einrichtungen. Gefragt war u.a. nach vorliegenden Schäden (wie Schimmel oder Papierzerfall) und deren Ausmaß, nach Ressourcen für die Bestandserhaltung und nach bereits umgesetzten Maßnahmen sowie nach Vorstellungen zu nötigen Handlungsschwerpunkten.
Zusammenfassend lassen die Ergebnisse der Umfrage darauf schließen, dass die Archiv- und Bibliothekslandschaft in Rheinland-Pfalz beim Thema „Kulturguterhalt“ großes Entwicklungspotential hat und ein hoher Handlungsbedarf besteht.
Aktivitäten einzelner Einrichtungen sind sehr wohl vorhanden, aber eine substantielle Verbesserung für das gesamte Land bedarf koordinierter gemeinsamer Anstrengungen.
Im Auftrag der beim Ministerium angesiedelten AG Bestandserhaltung Rheinland-Pfalz wurden bereits erste Maßnahmen im Jahr 2015 umgesetzt oder sind für die nächsten Jahre in Planung:
- Weitergabe der aktuellen Broschüre an die Archive und Bibliotheken und ihre Unterhaltsträger
- Aufbau einer Webseite „Bestandserhaltung“, die auf den Seiten des LBZ und der LAV zugänglich ist
- Durchführung von Fortbildungen für Bibliotheken und Archive
- Schwerpunktthema des rheinland-pfälzisch/saarländischen Archivtags im Jahr 2016: Bestandserhaltung
Von zentraler Bedeutung ist die zurzeit erfolgende Erarbeitung einer Landeskonzeption als Basis für ein Förderprogramm, denn der Aufbau von Strukturen für die Koordination von Maßnahmen, Beratung und Unterstützung wird nur im Verbund möglich sein.
Ansprechpartner für Fragen:
Dr. Elsbeth Andre
Leiterin Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz
0261/9129-100, <link>post@landeshauptarchiv.de, <link http: www.landeshauptarchiv.de external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.landeshauptarchiv.de
Dr. Annette Gerlach
Leiterin Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz
0261/91500-100, <link>direktion@lbz-rlp.de, <link http: www.lbz.rlp.de external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.lbz.rlp.de