Die Preisverleihung wird im Sommer 2022 im Rahmen der rheinland-pfälzischen Landesgartenschau in Bad Neuenahr stattfinden. Ein Debütwerk kann nur über den Verlag einer Autorin/eines Autors, gemeinsam mit der Autorin/dem Autor, eingereicht werden. Selbstverlage sind von der Einreichung von Debütwerken ausgeschlossen. Das Debütwerk kann aus den Gattungen Kinder- und Jugendbuch, Belletristik, Lyrik oder Krimi stammen. In besonderen Fällen kann auch ein Sachbuch, einschließlich Foto- oder Bildband, das in besonderer Weise Themen der Gesellschaft, der Kultur oder der Politik behandelt und einen Bezug zu Rheinland-Pfalz und/oder dem Saarland herstellt, ausgezeichnet werden. Das Debütwerk kann eingereicht werden von Autorinnen und Autoren, die aus Rheinland-Pfalz oder dem Saarland stammen, dort leben oder die durch ihr literarisches Schaffen mit dem kulturellen Leben in Rheinland-Pfalz bzw. dem Saarland besonders verbunden sind.
Das Werk muss in deutscher Sprache geschrieben sein. Werke, die in mundartlicher Sprache geschrieben sind, die in Rheinland-Pfalz oder dem Saarland gesprochen werden, können Berücksichtigung finden, wenn sie der Pflege der Kultur in besonderer Weise dienen. Die Auszeichnung ist mit einem Geldpreis in Höhe von 1000,- Euro verbunden, außerdem mit einer honorierten Lesereise im Verlauf des Jahres, in dem das Werk ausgezeichnet wurde.
Jurymitglieder:
•Brigitta Dewald-Koch (Literaturwerk Rheinland-Pfalz-Saar e.V.)
•Jörg Sämann (Ministerium für Bildung und Kultur, Saarland)
•Michael Au (Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz)
•Alena Wagnerova (Verband deutscher Schriftsteller Saar)
•Andrea Dittgen (Rheinpfalz)
Einsendeschluss ist der 31.12.2021. Das Bewerbungsformular und weitere Infos zur Einreichungen finden Sie <link file:42579 _blank download>hier.