| Stellenausschreibung

Der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz BBK PLP sucht neue/n Geschäftsführer/in

Der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz im Bundesverband e.V. vertritt die berufsspezifischen Interessen der professionellen Künstler*innen in Rheinland-Pfalz - seit rund 70 Jahren. Die Geschäftsstelle befindet sich in Mainz.

Der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz im Bundesverband e.V.  - BBK RLP - sucht zum 1.3.2019 oder früher eine Geschäftsführerin bzw. einen Geschäftsführer (E 12/TV-L, 20 Wochenstunden).

Der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz im Bundesverband e.V. vertritt die berufsspezifischen Interessen der professionellen Künstler*innen in Rheinland-Pfalz - seit rund 70 Jahren. Gegenwärtig hat der Verband rund 450 Mitglieder. Die Geschäftsstelle befindet sich in Mainz. Für die allgemeinen Bürotätigkeiten sowie die Mitgliederverwaltung ist eine Bürofachkraft / Büroleitung zuständig. 

Aufgabenschwerpunkte der Geschäftsführung (in Absprache und Verantwortlichkeit gegenüber dem Vorstand):
Organisation und Leitung der Geschäftsstelle des Berufsverbands Bildender Künstler
   Künstlerinnen Rheinland-Pfalz

   insbesondere
-  Geschäfts- und Verfahrenskoordination intern/extern
-  inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen
-  Datenerhebungen und Evaluation
-  Finanzplanung und -abwicklung in Zusammenarbeit mit dem Vorstand (Erstellen von 
   Wirtschafts-/Kosten-/Finanzplänen)
-  Öffentlichkeitsarbeit (Bewerbung des Verbandes, Homepage, Pressearbeit)
-  Information und Beratung zum Beruf Künstler*in (Sozial-/Krankenversicherung, Steuer-/Urheberrecht,
   Ausstellungs-/Mitwirkungsvergütung, Kunst-/Künstlerförderung, Preise/Stipendien)
-  Beratung von Institutionen (Kunstpreise/-stipendien, Wettbewerbe, Fördermaßnahmen, Vermarktung,
   Professionalisierung)

dafür erforderliche Kenntnisse:
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse (Finanz- und Rechnungswesen, Personalwesen, Controlling,
  Zuwendungsrecht)
- Fachwissen in Design, Layout, Druck und inhaltlicher Gestaltung von Werbemitteln, Flyern,
  Ausstellungskatalogen etc.
- Kenntnisse in Öffentlichkeitsarbeit
- Vertrags-, Steuer-, Vereins- und Versicherungsrecht
- Kenntnis der (rheinland-pfälzischen) Kunstszene

Planung und Organisation von (Sonder-)Ausstellungen, (Sonder-)Veranstaltungen
-  inhaltliche Konzeption und Durchführung von Ausstellungsformaten, Kunst- und 
   Kulturfachveranstaltungen, Vorträgen und von Event-Formaten (einschl. Budgetierung und Abrechnung,
   Akquise, Öffentlichkeitsarbeit, Evaluation) in Abstimmung mit dem Vorstand
-  organisatorische Projektleitung der Landeskunstschau FLUX4ART

Netzwerkarbeit
- fachlich fundierte Zusammenarbeit mit Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Kommunalen Spitzenverbänden,
  Kultur-und Kunstinstitutionen/-vermittlern/-förderern, Kulturverbänden, Soziokultur)
- Mitarbeit in Fachgremien/-kommissionen/Jurys/Kulturpolitik
- Vorbereitung und Wahrnehmung von Repräsentationsterminen
- inhaltliche/organisatorische Zusammenarbeit mit den BBK-Landesverbänden/dem Dachverband
  (Kunstforen, Ausstellungs-/Veranstaltungs-/Diskurs- und Fachkooperationen

dafür erforderliche Kenntnisse
- abgeschlossenes, Grundlagen der Kunst- und Kulturwissenschaft vermittelndes wissenschaftliches
  Studium 

Wir bieten
• einen vielfältigen abwechslungsreichen Arbeitsplatz nach E12/TV-L zu 20 Wochenstunden.
    
Wir erwarten
• selbständiges Arbeiten und Kooperationsfähigkeit 
• Interesse am Themenspektrum der zeitgenössischen Kunst und am Arbeitsprofil professioneller Bildender
  Künstler*innen
• einen fachlich einschlägigen Bachelor oder vergleichbaren Abschluss und Berufserfahrung im Bereich
  Kulturmanagement/Kulturverwaltung (im Einzelfall kann eine einschlägige Berufserfahrung als dem
  formalen Studienabschluss gleichwertige Voraussetzung anerkannt werden) oder 
  einen betriebswirtschaftlichen Abschluss
• Sicherheit im Formulieren von Texten aller Art
• Kommunikations- und Repräsentationsfähigkeit
• gute EDV-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, CMS Joomla und Grafikprogramm wie z. B. Photoshop)
• Führerschein erwünscht

Schriftliche Bewerbungen mit ausführlichem tabellarischem Lebenslauf und Zeugnissen bitte bis spätestens 20.1.2019 an den Vorstand des BBK Rheinland-Pfalz, Geschäftsstelle, Am Judensand 57b, 55122 Mainz oder per E-Mail an <link>gs@bbkrlp.de.



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