Ein Kultur- und Informationsschiff mit deutschen und russischen Künstlern und Journalisten unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Rau und Präsident Putin legt am Donnerstag, den 5. Juni am Steiger Mainz, Adenauerufer an. Mehr als 50 Künstlerinnen und Künstler verschiedener Sparten hat der Bundesverband Deutscher West-Ost-Gesellschaften auf die Reise geschickt. Der konstruktive Dialog und die Begegnung mit der Kultur Russlands stehen im Mittelpunkt dieser ungewöhnlichen Flusskreuzfahrt.
Alle Bürger sind herzlich eingeladen, die in Kooperation mit verschiedenen Kulturveranstaltern in Mainz organisierten Lesungen, Konzerte und artistischen Darbietungen zu besuchen.
11.00 Uhr
Diskussionsforum
Macht und Medien – Medienmacht
Gerrit Schulze, Deutsche Zeitung, Moskau
Sergej Kobjakow, Kasaner Zeitung
Klaus Helge Donath, Korrespondent taz, Moskau
Kulturschiff, Steiger am Rathaus Mainz
18.00 Uhr
Autorenlesung
Wjatscheslaw Kuprijanow
"Russland träumt, es wäre Amerika"
in Kooperation mit Staatstheater Mainz
Foyer des Staatstheaters Mainz, Kleines Haus
18.00 Uhr
Chorkonzert "Sirin"
in Kooperation mit Empire Art Gallerie
Das Ensemble Sirin unter der Leitung von Andrej Kotow wurde 1989 gegründet. Sie benannten sich nach einem Paradiesvogel, der in der russisch-orthodoxen Legende ein Rolle spielt. Das Ensemble stellte seine Interpretationen russischer Kirchen- und Volksmusik auf ausgedehnten Tourneen durch Russland und Europa vor und ist vielfach ausgezeichnet.
...die Schönheit dieses Gesangs ähnelt dem Gesang der Seraphim.(Esslinger Zeitung)
Fort Malakoff-Passage
19.00 Uhr
Artistik, Jazz und Breakdance-Funkies
Sax Mafia, Zirkusartisten und Funky Beat
Jonglage und russische Zirkuskunst vom Feinsten auf kleinem Raum, eingeleitet von Sax Mafia, dem ersten Saxophonquartett im postsowjetischen Raum. Die vier Musiker spielen auf mehr als einem Dutzend verschiedenen Saxophone und Bassklarinetten.
Fort Malakoff-Passage
19.30 Uhr
Plenum Lokale Agenda 21 Mainz
Deutsch-russischer Erfahrungsaustausch: Gäste aus
Deutschland und Russland informieren sich über die Lokale Agenda 21 in Mainz.
Rathaus, Haifa Zimmer
20.00 Uhr
Konzert
Vermicelli Orchestra in Kooperation mit Frankfurter Hof Mainz
Vermicelli Orchestra aus der Jubiläumsstadt Sankt Petersburg ist ein Instrumentalprojekt von neun eigenständigen Musikern. Akkordeon, Mandoline, Flöte, Cello, Bassgitarre, Gitarre, Percussion und Schlagzeug instrumentieren eigene Kompositionen moderner Musik aus Russland. Stilistisch bewegt sich Vermicelli an der Grenze zu Rock, Klassik und Ethno. Auf zahlreichen internationalen Festivals begeisterte Vermicelli mit einem Sound der an Björk oder Portishead erinnert, sein Publikum.
Eintritt frei!
Frankfurter Hof, Augustinerstr. 55