| Literatur

Die Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz 2019“ – für Toleranz und ein respektvolles Miteinander hat begonnen!

Im November 2018 erhielt der Autor Christian Linker für seinen Roman „Der Schuss“ den rheinland-pfälzischen Jugendliteraturpreis „Goldene Leslie“. Ausgewählt wurde dieses Buch von einer Jugendjury, die sich aus acht Schüler*innen aus Rheinland-Pfalz zusammensetzte.

Begründet wurde diese Entscheidung von der Jugendjury mit der übergeordneten Thematik des Buches: dem persönlichen Engagement der Hauptfigur gegen politische Hetze. Dieses Votum der Jugendjury für ein Buch, das sich für Toleranz und ein respektvolles Miteinander einsetzt und sich gegen Rassismus, Extremismus und Vorurteile positioniert, will das LiteraturBüro Mainz e.V. bei der diesjährigen Aktion „Mit Leselust auf Klassenfahrt“ thematisch bei der Auswahl der sieben Titel auf der Vorschlagsliste aufgreifen: Jeder der Auswahltitel plädiert auf seine ganz eigene Art und Weise für ein von Toleranz geprägtes Miteinander und gegen Diskriminierung und Engstirnigkeit.
Alle Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 9. Jahrgangsstufe wurden Anfang dieser Woche herzlich eingeladen, für die Lektüre im Klassenverband einen Titel auszuwählen und die sechs Fragen der „Qualifikationsrunde“ (richtig) zu beantworten, um – mit etwas Losglück – am 24. Juni 2019 zu dem großen Lesequiz-Finale nach Mainz eingeladen zu werden. Hier haben dann fünf Klassen die Möglichkeit, in Anwesenheit von Staatsminister Prof. Dr. Konrad Wolf jeweils bis zu 500,- Euro für die Klassenkasse „zu erspielen“ – gefragt sind dabei Freude am Lesen, Lektürewissen und Spontanität. 

Informationen zur Auswahlliste und dem Procedere der Aktion sind unter <link https: www.leselust-rlp.de lesequiz.php>www.leselust-rlp.de/lesequiz.php abrufbar. Auskünfte, auch über die weiteren Aktionen der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz 2019“ sowie über den thematischen Schwerpunkt der Kampagne, erteilt gerne das LiteraturBüro Mainz e.V., Ansprechpartner Ingo Rüdiger, Tel. 06131 – 220202, E-Mail <link>ir@leselust-rlp.de.

„Leselust in Rheinland-Pfalz“ ist eine Kampagne des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz

Teilen

Zurück