| Digitale Bibliotheken

Eine Million Ausleihen in der Onleihe Rheinland-Pfalz

Die Millionengrenze bei den Ausleihen im Onleihe-Verbund Rheinland-Pfalz ist erreicht. Seit Gründung im Oktober 2010 liehen die Nutzer der beteiligten Bibliotheken mehr als eine Million E-Books und andere E-Medien aus.

<link http: www.onleihe-rlp.de external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.onleihe-rlp.de – das ist die wichtigste Adresse für die Ausleihe von digitalen Medien in Rheinland-Pfalz, denn an der Onleihe Rheinland-Pfalz beteiligen sich derzeit 46 Bibliotheken aus allen Regionen des Landes. Die Leser der an der Onleihe beteiligten Bibliotheken können mittlerweile auf einen Bestand von rund 31.000 E-Medien zugreifen.

Die Nutzung der Onleihe ist in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr noch einmal kräftig gestiegen. Im Jahr 2014 hatten die Leser bis Juli insgesamt 187.000 Medien online entliehen. Im Jahr 2015 sind es bis Ende Juli bereits 267.000 Medien. Besonders gefragt sind Krimis, Unterhaltungsliteratur, aber auch Zeitungen und Zeitschriften.
Koordiniert wird die Onleihe Rheinland-Pfalz vom Landesbibliothekszentrum. Der Ausbau des Medienangebots wird vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Quelle: Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz

Teilen

Zurück