Mit dem Ernst-Bloch-Preis zeichnet die Stadt Ludwigshafen am Rhein herausragendes wissenschaftliches oder literarisches Schaffen mit philosophischer Grundhaltung aus, das für unsere Kultur in kritischer Auseinandersetzung mit der Gegenwart bedeutsam ist.
Den Förderpreis vergibt die Stadt Ludwigshafen zur Förderung einer jungen Autorin oder eines jungen Autors, von dem oder der aufgrund der bisherigen Leistung weitere qualifizierte wissenschaftliche oder literarische Arbeiten zu erwarten sind.
Zu den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern gehören unter anderem Leszek Kolakowski, Eric J. Hobsbawm, Navid Kermani, Pierre Bourdieu, Şeyla Benhabib und Avishai Margalit.
Über die Vergabe des Preises entscheidet im Frühsommer eine Jury. Der Ernst-Bloch-Preis wird im November 2015 in einem Festakt durch Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse verliehen.
Weitere Informationen zu den Richtlinien des Preises können der <link http: www.bloch.de external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>Homepage entnommen werden.
Bewerbungen können bis zum 31. Mai 2015 unter folgender Adresse eingereicht werden:
Ernst-Bloch-Zentrum
Stichwort: Ernst-Bloch-Preis 2015
Walzmühlstraße 63
67061 Ludwigshafen am Rhein
oder über E-Mail <link>info@bloch.de, Stichwort: Ernst-Bloch-Preis 2015.