Fabrizio Plessi - Sul viaggio. Über das Reisen - bis 17. August - Koblenz

Der renommierte Künstler Fabrizio Plessi inszeniert für das Ludwig Museum in Koblenz eine Installation von zehn mallorquinischen Fischerbooten, mit Licht und Musik des britischen Komponisten Michael Nyman.

Boote sind nicht nur Ausdruck von Plessis Faszination für das Meer, sondern vor allem für seine intensive Suche nach der verlorengehenden Kultur Mallorcas. Sie sind ein Mahnmal für unsere industrialisierte Welt. Durch große Fangflotten rund um die Insel sind die Fischer, die ihre Familien und den heimischen Markt versorgen, existenziell bedroht.

Fabrizio Plessi gilt als der Begründer der Videoinstallation. Seine Arbeiten vereinen in sich elementare Materialien wie Holz, Stein und Metall, die insbesondere durch die Einbeziehung elektronischer Medien neu interpretiert werden.

Ergänzt wird die Ausstellung von den 2014 entstandenen Videoinstallationen "Liquid Tables" sowie von "Liquid Labyrinth", einer Serie von sechzehn großformatigen Werken, die in Folge seiner zahlreichen Weltreisen durch Europa, Indien und Japan entstanden sind.

Quelle und weitere Informationen: <link http: www.ludwigmuseum.org ausstellung aktuell.htm external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.ludwigmuseum.org/ausstellung/aktuell.htm

und im Kulturland:
<link http: www.kulturland.rlp.de veranstaltungen v fabrizio-plessi-sul-viaggio-ueber-das-reisen-1 external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.kulturland.rlp.de/veranstaltungen/v/fabrizio-plessi-sul-viaggio-ueber-das-reisen-1/

Teilen

Zurück