„Lesen ist die grundlegende Schlüsselkompetenz für einen souveränen Umgang mit Informationen und Medien. Regelmäßiges Vorlesen schafft positive Erlebnisse und weckt die Neugierde, damit Kinder selbst zum Buch greifen. Aber das Vorlesen ist viel mehr als ein Heranführen an das geschriebene Wort - es ist Zeit, die man gemeinsam verbringt und zusammen unbekannte Welten erkundet“, sagt Familienministerin Katharina Binz.
Der Bundesweite Vorlesetag findet in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ statt. Das Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“, die Familienministerin Binz ausgesucht hat, greift diesen Gedanken auf: „Unsere Individualität und unsere Unterschiedlichkeiten bereichern unsere Gesellschaft, jede und jeder ist einzigartig und genau das sollte uns verbinden. Die beiden sehr unterschiedlichen Hauptfiguren in der Geschichte, Iva und Samo, müssen auch erst ihre Vorurteile beiseitelegen, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Diese wichtige Botschaft bringt uns das Buch ‚Iva, Samo und der geheime Hexensee‘ und lehrt uns, wie zwei sehr unterschiedliche Menschen gemeinsam Einzigartiges bewältigen können.“
Hintergrund:
Seit 2004 findet jedes Jahr der Bundesweite Vorlesetag am dritten Freitag im November statt. Dieser Aktionstag soll Kinder und Erwachsene vom Vorlesen begeistern und aufmerksam machen, wie wichtig Vorlesen bei der Kindererziehung ist.