"Stalinorgel" zeigt den Horror des militärischen Kampfes in Russland, "Vergeltung" schildert 70 Minuten Bombenangriff auf eine namenlose deutsche Stadt und "Faustrecht" erzählt vom Kampf ums Überleben in den Ruinen Münchens im Winter 1945.
In Kooperation mit dem Badischen Staatstheater Karlsruhe inszeniert Tilman Gersch eine Theateradaption der drei Romane. Im Zentrum steht "Faustrecht". Diesen Stoff hat Ledig ursprünglich als Theaterstück geplant und ein flirrendes Kammerspiel mit plastischen, differenziert gezeichneten Figuren geschaffen.
Drei Männer und eine Frau sind unter Extrembedingungen einander ausgesetzt. So entstehen spannungsvolle und absurde Situationen, die über den menschlichen Darwinismus erzählen.
Mit "Faustrecht" untersucht Tilman Gersch die Traumata, die der Zweite Weltkrieg bei den Menschen hinterlassen hat und die bis in heutige Generationen nachwirken. Das renommierte Ensemble Tarwater liefert zusammen mit Schneider TM den Live-Soundtrack für diese Reise in unsere Vergangenheit.
Quelle und weitere Informationen: <link http: www.theater-im-pfalzbau.de external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.theater-im-pfalzbau.de
und im Kulturland: <link http: kulturland.rlp.de external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>kulturland.rlp.de