Wie heißt das Wahrzeichen von Trier? Was bedeutet die Abkürzung "dpa"? Und wie nennen Zen-Mönche ihre Meditationsseminare? Erneut stellten in diesem Jahr 9. und 10. Klassen aus Rheinland-Pfalz ihr Lesewissen unter Beweis, indem sie diese und andere Fragen zu einem ausgewählten Jugendbuch beantworteten. Jetzt wurden unter den Teilnehmern des Wettbewerbs "Mit Leselust auf Klassenfahrt" die Finalisten ausgelost: Fünf Klassen aus Bad Bergzabern, Herxheim, Cochem, Bad Marienberg und Wörrstadt haben bei einer Quizshow am 20. Juni in Mainz die Chance, Geld für ihre Klassenfahrt zu gewinnen. Als Quizmasterin wird Domenica Berger (SWR, "DASDING") durch die Veranstaltung führen. Die Schecks mit der erspielten Summe überreicht Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur.
Über 150 Klassen aus den verschiedenen Schulformen haben seit 2003 an der vom LiteraturBüro Mainz jährlich organisierten Aktion teilgenommen - ein Zeichen für die breite Akzeptanz des Wettbewerbs. Ziel des Lesequiz, das im Rahmen der Kampagne "Leselust in Rheinland-Pfalz" stattfindet, ist es, Schülerinnen und Schülern Lust auf moderne Jugendbücher zu machen. In diesem Jahr traf vor allem der Roman des rheinland-pfälzischen Autors Tobias Hülswitt den Nerv der Jugendlichen. Sein Buch, das vom Heranwachsen in der pfälzischen Provinz erzählt, wurde von den zur Auswahl stehenden Titeln am häufigsten gelesen.
Auch zwei der Finalklassen, die 9b der Realschule Cochem und die R 10c des Pamina-Schulzentrums Herxheim, entschieden sich für Hülswitts Buch. In der Lesequizshow spielen sie zusammen mit der 9d des Gymnasiums Bad Bergzabern, der 10e der Realschule Wörrstadt und der 9e der Hauptschule Bad Marienberg um ein Preisgeld von je 500 Euro. Zwei Kandidaten werden ihre Klasse auf der Bühne vertreten, die Mitschüler spielen als Joker mit. Den besonderen Einsatz der Kandidaten belohnt der Landesverband Rheinland-Pfalz des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zusätzlich mit Büchergutscheinen.
Alle Klassen, die nicht am Finale teilnehmen, können sich unter www.leselust-rlp.de über den weiteren Verlauf des Wettbewerbs informieren. Dort erfahren sie auch, ob sie einen der Trostpreise, einen 50-Euro-Bücherzuschuss, gewonnen haben. Zudem findet man auf der Webseite Informationen zur Kampagne "Leselust in Rheinland-Pfalz", die das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur und das Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend 2002 ins Leben gerufen hat.
Weitere Informationen: LiteraturBüro Mainz e. V., Dietmar Gaumann, Klarastraße 4, 55116 Mainz, Tel.: 06131/693943, Mail: dietmar.gaumann@literaturbuero-rlp.de