Gutenberg-Museum, Weltmuseum der Druckkunst

Im Gutenberg-Museum sind vier Jahrtausende Geschichte der Schriftkultur aus aller Welt zu erleben. Rund um Gutenberg, den Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern, wird die Entwicklung von Buch, Druck und Schrift gezeigt. Die Dauerausstellung zeigt bedeutende Drucke vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Darüber hinaus finden regelmäßig interessante Sonderausstellungen statt.

In einer großen Bandbreite präsentiert die Dauerausstellung Beispiele der europäischen Druckkultur; neben Büchern und Einblattdrucken auch Akzidenzen wie Broschüren oder Flugblätter, Plakate, Exlibris – das Gutenberg-Museum beherbergt die mit mehr als 100.000 Exemplaren umfangreichste Sammlung in öffentlichem Besitz in der BRD und eine der bedeutendsten weltweit – und periodische Schriften. Erklärt werden die druckgrafischen Techniken, die Herstellung von Papier und wie ein Bucheinband entsteht.

Als "Weltmuseum der Druckkunst" zeigt das Gutenberg-Museum die früheste Geschichte des Druckens in Ostasien (seit dem 8. Jahrhundert) und Schrift und Druck in islamischen Ländern. In der Schrift-Abteilung wird die Entwicklung der Schrift von der Keilschrift bis zum modernen Alphabet dargestellt. In Workshops, praktischen Aktionen und Vorführungen werden viele dieser Gebiete im Museum lebendig erläutert.

Das Gutenberg-Museum bietet seinen Besuchern außerdem eine öffentliche Spezialbibliothek mit mehr als 80.000 Bänden, wissenschaftlichen Reihen und zahlreichen Zeitschriften zur Buch-, Druck- und Schriftgeschichte, ein abwechslungsreiches museumspädagogisches Programm mit vielen Workshops, den Druckladen, in dem täglich selbst gedruckt werden kann, einen gut sortierten Museumsshop sowie das gemütliche Museumscafé Co|dex.

Tipp der Redaktion:
Sonderausstellung  "<link http: www.kulturland.rlp.de veranstaltungen v mein-reklame-fegefeuer-herbert-bayer-werbegrafik-zwischen-bauhaus-und-emigration-1928-1938 external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>mein reklame-fegefeuer. Herbert Bayer. Webegrafik zwischen Bauhaus und Emigration 1928-1938", 14.05. - 26.10.2014
Die Ausstellung befasst sich mit Herbert Bayer (1900‐1985), einem der kreativsten Gebrauchsgrafiker seiner Zeit und dieser stilistisch um Jahrzehnte voraus.

im Kulturland:
<link http: www.kulturland.rlp.de no_cache suche einrichtungen e gutenberg-museum-weltmuseum-der-druckkunst external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.kulturland.rlp.de/no_cache/suche/einrichtungen/e/gutenberg-museum-weltmuseum-der-druckkunst/

Quelle und weitere Informationen: <link http: www.gutenberg-museum.de external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.gutenberg-museum.de

Teilen

Zurück