Hacivat und Karagöz: Zwei Fremde in der Fremde

Das Mimen- und Clowns-Zentrum Mehmet Fistik in der Eifel hat mit einer außergewöhnlichen Produktion für die ganze Familie aufzuwarten. „Hacivat und Karagöz – Zwei Fremde in der Fremde“ ist ein traditionelles Schattentheater aus der Türkei mit originalen Schattenfiguren. Die beiden Figuren haben eine über 600-jährige Tradition und spielen eine wichtige Rolle im türkischen Theater.

 

Das Ensemble „ Theater das bewegt“ zeigt unter der Leitung von Mehmet Fistik mit dieser Produktion ein Theater mit Licht und Schatten, Figuren und Pantomime zum Zuschauen und Mitmachen für Kinder und Erwachsene.

 

Getrieben von Hunger, aber ohne eine Lira in der Tasche, verlassen die beiden türkischen Abenteurer Hacivat und Karagöz ihre Heimat. In Deutschland angekommen, müssen sie sich Arbeit suchen. Hacivat entdeckt eine Clown-Stelle und möchte Karagöz bewegen, sie anzunehmen. Der weigert sich jedoch, in die Rolle des Spaßmachers zu schlüpfen. Ihm schwebt eine ganz andere Welt voll Imagination und Phantasie vor. Im Traum begegnet er einem Mimen und die beiden vertiefen sich in eine wortlose Kunst.

 

Die Aufführung wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur Rheinland-Pfalz.

 

Premiere: Sonntag, 15.12.2002, 15.00 Uhr

 

Mimen & Clown-Zentrum

Im Wellemshof

Talstraße 6

54585 Esch / Eifel

 

Eintritt: Kinder 3.50 Euro, Erwachsene 5.50 Euro

 

Vorbestellung: 06597/2480

 

Kulturland-URL: www.kulturland.rlp.de/vdetail.php3

 

Teilen

Zurück