| Museum des Monats

Heimatmuseum Schloss Sinzig erhält Auszeichnung als Museum des Monats Januar

Das Heimatmuseum Schloss Sinzig erhält vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration die Auszeichnung „Museum des Monats“ für Januar 2025. Das im neugotischen Stil gestaltete Sinziger Schloss beherbergt das Heimatmuseum Sinzig mit drei Sammlungsschwerpunkten: Im Mittelpunkt der stadtgeschichtlichen Ausstellung steht ein Stadtmodell, das Sinzig im 17. Jahrhundert zeigt.
©Anton Simons, (CC BY 2.0 DE)

Darüber hinaus werden Gemälde und Grafiken von Hauptvertretern der Düsseldorfer Kunstakademie im 19. Jahrhundert sowie Mosaikplatten der Fliesenfabrik Sinzig ausgestellt. 
Herausragende Exponate zur Erdgeschichte, Stein-, Bronze-, Eisen- und Römerzeit zeigt eine weitere Dauerausstellung, die zum 70-jährigen Jubiläum des Museums 2023 neu gestaltet wurde. Diese verhilft besonders der römischen Vergangenheit Sinzigs zu mehr Aufmerksamkeit, indem sie mit den bedeutenden Terra-Sigillata-Funden vom Sinziger Rheinufer die römische Handwerks- und Alltagskultur darstellt.

Zudem finden regelmäßig Sonderausstellungen statt; aktuell etwa unter dem Titel „Nicht für die Ewigkeit“ zu historischen Brückenpfählen, die durch die Ahrflut am 14. Juli 2021 freigelegt wurden. Diese konnten mithilfe moderner wissenschaftlicher Untersuchungsmethoden bestimmten Brücken, die aus historischen Quellen und Abbildungen bekannt sind, zugeordnet werden.

Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung wird der Museumsleiterin Agnes Menacher von Kulturministerin Katharina Binz überreicht.

Hintergrundinformationen
Die Auszeichnung „Museum des Monats“ wurde im August 2022 erstmalig vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz vergeben. Sie stellt eine Würdigung qualitätsvoller Museumsarbeit dar und ist mit 1.000 Euro dotiert.
Ziel ist es, landesweit die Museumsarbeit kleiner und mittelgroßer Museen in den Fokus zu rücken. Ausgezeichnet werden Museen, die sich mit gelungenen Ausstellungsprojekten z.B. zur Orts-, Regional- oder Landesgeschichte, mit innovativen Vermittlungsideen, interessanten digitalen Angeboten, erfolgreichen Partizipationsprojekten, gelungenen Maßnahmen zur Umsetzung der Barrierefreiheit, außergewöhnlichem gesellschaftlichem Engagement, beispielhaften Projekten zum Sammlungserhalt oder zur Sammlungserschließung oder bemerkenswerten Projekten generationenübergreifenden bürgerschaftlichen Engagements hervortun. 
Der Museumsverband Rheinland-Pfalz trifft eine Vorauswahl unter den nichtstaatlichen Museen in Rheinland-Pfalz. Die Mindestanforderungen an ein Museum müssen erfüllt sein.
Liste der ausgezeichneten Museen auf der Webseite des Museumsverbands Rheinland-Pfalz: 
https://www.museumsverband-rlp.de/themen/museum-des-monats     

Über den Museumsverband Rheinland-Pfalz: 
Seit der Gründung im Jahr 1992 vertritt der Museumsverband Rheinland-Pfalz die Interessen der Museen im Land. Seit 2001 berät er zusätzlich im Auftrag der Landesregierung Rheinland-Pfalz alle nichtstaatlichen Museen und unterstützt im Gegenzug die Landesregierung bei museumsspezifischen Fragen. 
Weitere Informationen zum Heimatmuseum Schloss Sinzig: 
https://www.museumsportal-rlp.de/museen/heimatmuseum-schloss-sinzig

 

Teilen

Zurück