Hommage an Rheinhessen - 16. Januar bis 27. Februar - Mainz

Aus Anlass des 200. Geburtstages von Rheinhessen zeigt die Galerie Mainzer Kunst! Bilder von Susanne Mull. In den Gemälden der Künstlerin entfaltet sich der ganze Zauber der rheinhessischen Landschaft. Eine künstlerische Liebeserklärung – eine wahre „Hommage an Rheinhessen“.
Susanne Mull, Rheinhessen Nr.: 20, Pastell auf Holz, 2011

Als Teilnehmerin und Gewinnerin verschiedener internationaler Wettbewerbe schafft Susanne Mull mit großer malerischer Könnerschaft und Akkuratesse in Pastellmalerei unendliche Raumdimensionen in einer seit Jahrhunderten durch den Weinbau grafisch strukturierten Topographie und gewinnt ihr dabei unbekannte, nie gesehene Perspektiven ab.
Aber die Künstlerin reproduziert diese Landschaften nicht einfach, sondern verknüpft mit der Wiedergabe eigene Eindrücke und Emotionen: Sie zeigt ihre ganz persönliche Version der gesehenen Landschaft. Der Betrachter kann diese Wahrnehmungen und Empfindungen nacherleben, wird mit dem Blick durch endlose Linienströmungen geführt und kann durch vorhandene Licht- und Formauflösungen der eigenen Interpretation und Phantasie freien Lauf lassen.

Die Lichtwirkung der ruhigen und beschaulichen Landschaften hält Susanne Mull zu jeder Tages- und Jahreszeit fest und erzeugt in diesen Momentaufnahmen atmosphärische Stimmungen, die die Landschaften Rheinhessens durch ihre warmen Farbtöne und Transparenzen in ein grandioses, alles überstrahlendes Licht tauchen.

Quelle und weitere Informationen: <link http: www.mainzerkunst.de external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.mainzerkunst.de

und im Kulturland: <link http: kulturland.rlp.de veranstaltungen v hommage-an-rheinhessen-bilder-von-susanne-mull external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>kulturland.rlp.de

Teilen

Zurück