Das Präsidium unterteilt die IG Mittelrhein in acht örtliche Bezirke. Der Bezirk Mainz/Rheinhessen zählt 1999 insgesamt 83 Vereine, Clubs, Korps, Gesellschaften, darunter als älteste die Mainzer Ranzengarde von 1837, den Mainzer Carneval-Verein 1838 und die Mainzer Kleppergarde 1856 sowie die Wormser Narrhalla von 1840.
Karnevalsvereine findet man in erster Linie im Rheinland und Westfalen, so gibt es in Rheinland-Pfalz eine große Zahl an Karnevalsvereinen, sie sind Veranstalter von Karnevalssitzungen, organisieren die Karnevalsumzüge, den örtlichen Straßenkarneval und den Altweiberkarneval.
Das Vereinsziel, die Pflege traditioneller Karnevalsbräuche, ist in Deutschland nach § 52 Abs. 2 AO als gemeinnützig anerkannt.
Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval e.V. im Kulturland:
<link http: kulturland.rlp.de einrichtungen e interessengemeinschaft-mittelrheinischer-karneval-ev-sitz-mainz-igmk external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>kulturland.rlp.de/einrichtungen/e/interessengemeinschaft-mittelrheinischer-karneval-ev-sitz-mainz-igmk/
Karnevalsvereine im Kulturland:
<link http: kulturland.rlp.de no_cache einrichtungen external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>kulturland.rlp.de/no_cache/einrichtungen/