James Rizzi. Das New Yorker Atelier - 18. Juli bis 28. August - Mainz

James Rizzi is back: Im Frankfurter Hof Mainz werden rund 500 Exponate aus den letzten Lebensjahren und dem Nachlass des New Yorker Pop Art-Künstlers James Rizzi gezeigt - viele davon als Weltpremiere.

Doch nicht nur das: Wie der Titel bereits verrät, liegt der Fokus auf dem Privatleben des Ende 2011 verstorbenen Künstlers. Durch Panoramen und Originalmobiliar aus Rizzis Studio-Loft können sich die Besucher einen ganz persönlichen Eindruck von Rizzis Lebens- und Arbeitsumgebung im New Yorker Stadtteil Soho machen.

Die einzigartige Ausstellung im Frankfurter Hof umfasst unter anderem auch Bilder, mit denen sich Rizzi selbst umgeben hat, wie zum Beispiel die größte Rizzi-Leinwandarbeit, die je in seinem Atelier entstanden ist.

Ein weiteres Ausstellungsstück zeigt den Künstler von seiner privaten Seite: Im Frankfurter Hof können Besucher auch das nicht nur von Rizzis Hand verzierte, sondern auch von ihm selbst gefahrene Fahrrad bewundern.

Als weiteres Highlight ist es gelungen, die Fragmente der letzten Bilder, die Rizzi vor seinem Tod Ende 2011 nicht mehr fertigstellen konnte, nach Mainz zu holen. Diese werden, wie viele weitere Exponate, hier zum ersten Mal zu sehen sein.

Quelle und weitere Informationen:
<link http: www.frankfurter-hof-mainz.de external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.frankfurter-hof-mainz.de/index.php

und im Kulturland:
<link http: www.kulturland.rlp.de veranstaltungen v james-rizzi-das-new-yorker-atelier external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.kulturland.rlp.de/veranstaltungen/v/james-rizzi-das-new-yorker-atelier/

Teilen

Zurück