Hugo von Hofmannsthals „Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes“ ist ein zeitloser Klassiker der Weltliteratur. Das Stück wurde 1920 zur Eröffnung der ersten Salzburger Festspiele auf dem dortigen Domplatz aufgeführt. Seitdem ist es nicht nur untrennbar mit Salzburg verbunden, sondern auch über die Grenzen hinaus beliebt und äußerst populär geworden.
JEDERMANN wird auch in diesem Jahr wieder mit einer opulenten, volkstümlichen Inszenierung, einem beeindruckenden Bühnenbild, einer prominenten Besetzung (u.a. mit Christine Neubauer in der Rolle der Buhlschaft) und mit den Original-Kostümen der Salzburger Festspiele von 1959 zu sehen sein.
Ein neues Higlight wird durch den gemeinsamen Auftritt der Münchner Moriskentänzer mit dem Ensemble Capella Monacencis gesetzt. Beide Gruppen vermitteln mit originalem Instrumentarium und Tanzschritten der damaligen Zeit ein Stück mittelalterliche Authentizität.
Quelle und weitere Informationen:
<link http: www.saltengastspiele.de veranstaltungen external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.saltengastspiele.de/veranstaltungen/
und im Kulturland:
<link http: www.kulturland.rlp.de external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.kulturland.rlp.de/index.php