Konzert: Galanterie und Liebe auf dem Lande - 29. Januar - Kaiserslautern

Auf dem Programm des Konzertabends mit Christian Zacharias und der Deutschen Staatsphilharmonie in der Fruchthalle Kaiserslautern stehen: Jean-Philippe Rameau - Les Indes Galantes Suite (Auswahl C. Zacharias), Wolfgang Amadeus Mozart - Klavierkonzert Nr. 24 c-moll KV 491 und Georges Bizet - L'Arlesienne Suite (Version C. Zacharias).

Jean Philippe Rameau, der Erneuerer der französischen Barockmusik, gilt als einer der wichtigsten Komponisten seiner Zeit. In seiner Ballettoper entführt Rameau seine Hörer in die Formen galanter Liebe in exotischen Ländern, in die Türkei, nach Persien und Peru bis hin zu den Indianern Nordamerikas.

Mozarts Klavierkonzert Nr. 24, groß besetzt und eines von nur zweien in einer Moll-Tonart, entstand kurz vor der Uraufführung des "Figaro" und ist von dramatischer Intensität. Christian Zacharias, einer der führenden deutschen Pianisten und Dirigenten, wird es selbst vom Flügel aus leiten.

Zacharias stellte auch die Auswahl aus Bizets L'Arlésienne-Bühnenmusiken zusammen. Bizet komponierte auf der Grundlage dreier provinzialischer Melodien die unglückliche Liebesgeschichte eines jungen Bauern zwischen zwei jungen Frauen.

Quelle: <link http: www.kaiserslautern.de buerger_rathaus_politik medienportal pressemitteilungen index.html.de external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.kaiserslautern.de

und im Kulturland: <link http: kulturland.rlp.de veranstaltungen v galanterie-und-liebe-auf-dem-lande-christian-zacharias-deutsche-staatsphilharmonie external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>kulturland.rlp.de

Teilen

Zurück