Ich gratuliere den fünf Hauptpreisträgerinnen, die die Jury mit ihren Werken überzeugen konnten. Sie erhalten nun die Gelegenheit, ihr Talent mit der Hilfe von Mentorinnen und Mentoren weiterzuentwickeln. Dabei wünsche ich viel Erfolg und natürlich auch weiterhin viel Spaß am Schreiben“, sagte Kulturministerin Katharina Binz.
Ausgewählt wurden die Siegerbeiträge von einer Fachjury, bestehend aus Dr. Ruth Johanna Benrath, Annegret Held sowie Ken Yamamoto und Jens Schumacher. Sie sind professionelle Autorinnen und Autoren und werden die Hauptpreisträgerinnen im nächsten Jahr als Mentorinnen und Mentoren unterstützen.
Der Landeswettbewerb für junge Schreibtalente des Kulturministeriums wird seit 2013 zur Förderung junger Autorinnen und Autoren durchgeführt. Die Resonanz auf den Wettbewerb ist nach wie vor groß. In diesem Jahr wurden 77 Wettbewerbsbeiträge eingereicht. Die diesjährigen Hauptpreisträgerinnen sind zwischen 14 und 19 Jahren alt und kommen aus Mainz, Frankenthal und Grünstadt.