| Auszeichnung

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz erhält „Preis Innovation“ 2023 der Deutschen Orchester-Stiftung

Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz erhält für ihr Modellprojekt „Kompetenzzentrum für Musik“ den mit 20.000 Euro dotierten „Preis Innovation“ 2023 der Deutschen Orchester-Stiftung. Bei dem Projekt können alle Mitarbeitenden bis zu 20 Prozent der Arbeitszeit für Projekte jenseits des regulären Orchesterbetriebs einsetzen, um Kreativpotenziale optimal zu fördern.
Foto: (c) Felix Broede
Foto: (c) Felix Broede

Kulturministerin Katharina Binz gratuliert der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz: „Ich freue mich sehr, dass mit dem Preis die Innovationskraft unseres größten Landesorchesters ausgezeichnet wird. Das Modellprojekt setzt die Arbeit der Staatsphilharmonie konsequent fort, sich als Klangkörper in der Mitte der Gesellschaft zu positionieren und eine enge Beziehung zu seinem Publikum zu entwickeln. Der gemeinsame Mut von Intendanz, Orchester und Verwaltung, das Modellprojekt umzusetzen, wird von meinem Haus sehr gerne und eng begleitet. Die bisher erzielten Ergebnisse sind vielversprechend und der ‚Preis Innovation‘ der Deutschen Orchester-Stiftung ist eine zusätzliche Motivation, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen.“

Bei dem ausgezeichneten Modellprojekt können Mitarbeitende besondere Ideen zur Entwicklung der Deutschen Staatsphilharmonie einbringen. Diese Vorschläge werden von allen Mitarbeitenden bewertet und bei positiver Einschätzung als Projekte weiterentwickelt. Ein Auswahlkomitee unter Mitwirkung von Personalrat und Orchestervorstand trifft die finale Umsetzungsentscheidung. Für das gesamte Team soll so eine gesteigerte Selbstwirksamkeit erfahrbar werden, um Wertschätzung und Wertschöpfung gleichermaßen zu intensivieren. Am Ende der derzeit laufenden Spielzeit wird der gesamte Modellversuch „Kompetenzzentrum für Musik“ wie auch jedes einzelne Projekt evaluiert.

Der „Preis Innovation“ der Deutschen Orchester-Stiftung wird seit 2017 jährlich vergeben. Mit dem Preis will die Deutsche Orchester-Stiftung neue Ansätze bei Konzertformaten und Programmen, bei der Ansprache neuer Zielgruppen, im Bereich der Musikvermittlung oder des Managements würdigen und ihnen öffentliche Wertschätzung verschaffen.

Teilen

Zurück