Das rheinland-pfälzische Kulturministerium unterstützt die Herausgabe einer Publikation zum 30-jährigen Bestehen des Kunstvereins Eisenturm e.V. in Mainz. Roland Härtel, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur, bewilligte dem Kunstverein dafür jetzt Mittel von 5.000 Euro.
In diesem Jahr feiert der Kunstverein Eisenturm e.V. sein 30-jähriges Bestehen. Für den Verein Anlass genug, das Jubiläum mit einer zweibändigen Publikation zu würdigen. Sie enthält zum einen die Festschrift "30 Jahre Kunstverein Eisenturm Mainz" und zum anderen den Katalog mit dem Titel "Positionen des Realismus".
Der Kunstverein, der 1975 gegründet wurde, hat sein Domizil im Eisenturm, einem Gebäude der Stadtbefestigung aus der Stauferzeit. In diesen Räumen zeigt der Verein Kabinett-Ausstellungen; größere Projekte sind in der Mainzer Volksbank oder im Rathaus der Stadt Mainz zu sehen. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und wird von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern geleitet.
Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.kunstverein-eisenturm-mainz.de