Das rheinland-pfälzische Kulturministerium fördert die Autorenlesungen des Pädagogischen Zentrums (PZ) in Bad Kreuznach auch in diesem Jahr mit einem unverändert hohen Zuschuss. Professor Dr. E. Jürgen Zöllner, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur, stellte der Einrichtung dafür jetzt Mittel in Höhe von 8.000 Euro zur Verfügung.
Am 12. September beginnen Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus der Region und der Bundesrepublik mit ihren Autorenlesungen, die das PZ organisiert. Bis einschließlich 23. Juni 2006 lesen beispielsweise Mehmet Kilic, Stefan Gemmel, Ulrieke Ruwisch, Sylvia Schopf, Ibrahima Ndiaye, Monika Feth, Manfred Schlüter und viele andere aus ihren Büchern vor.
Jährlich führt das PZ - gemeinsam mit dem Friedrich-Boedecker-Kreis in Mainz -rund 400 Autorenlesungen durch, an denen etwa 20.000 Kinder und Jugendliche teilnehmen. Das entspricht zirka zehn Prozent aller Zuhörer bundesweit, denn dort sind es 6.000 Lesungen für 240.000 Kinder und Jugendliche. Damit erreicht Rheinland-Pfalz mit wesentlich geringerem Aufwand viel mehr Zuhörer.