Kulturministerium unterstützt Oraniensteiner Konzerte mit 55.000 Euro

Das rheinland-pfälzische Kulturministerium fördert auch in diesem Jahr die Oraniensteiner Konzerte in Diez. Professor Dr. E. Jürgen Zöllner, Minister für Wissenschaft,Weiterbildung, Forschung und Kultur, bewilligte der Stadtverwaltung Diez jetzt Mittel in unveränderter Höhe von 55.000 Euro.

Alljährlich sind das Barockschloss Oranienstein, aber auch die Stiftskirche in Diez Schauplatz einer hochkarätigen Konzertreihe, die sich weit über die regionalen Grenzen hinaus etabliert hat: Die Oraniensteiner Konzerte, die die Veranstalter nun seit fast neun Jahren organisieren. Etwa zehn Konzerte gibt es in diesem Jahr. Höhepunkte sind beispielsweise der Auftritt des Kurpfälzischen Kammerorchesters am 28. Mai. Gemeinsam mit dem Orchester spielt Oboist Albrecht Mayer Werke von Mozart und seiner Zeitgenossen Ludwig August Lebrun und Anton Fils. In der "Oraniensteiner Nacht" am 25. Juni ist der Orient Thema des Konzertes, bei dem die Bläsersolisten der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen spielen.

Jedes Jahr treten in Diez hochkarätige Ensembles mit internationalem Renommee auf und spielen Kammermusik auf höchstem Niveau. Dazu bieten das Barockschloss Oranienstein mit seiner Schlosskapelle und der Orangerie sowie die Stiftskirche in Diez ein attraktives und zur Musik passendes Ambiente.

Teilen

Zurück