Vom 4. bis 6. Juli präsentierten sich rund 120 rheinland-pfälzische Künstlerinnen und Künstler in der Rheingoldhalle und sorgten drei Tage lang für eine inspirierende Atmosphäre. Die Messe, die bereits zum elften Mal stattfindet, zeichnet sich seit Jahren als ideale Selbstvermarktungsplattform aus.
Das in diesem Jahr erstmalig angebotene Messegewinnspiel, bei dem die Besucherinnen und Besucher eines von vier Werken der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler gewinnen konnten, fand großen Zuspruch. Ebenfalls gut angenommen wurde das „Saturday Night Special“ mit Musik und „Late Night Führung“. Auch die Sonderpräsentation „Junge Positionen“ überzeugte Publikum und Aussteller wie schon in den Vorjahren.
Die Künstlerinnen und Künstler zeigten sich zufrieden mit dem Interesse der Besucher.
„Über die Fortsetzung der KUNST direkt wird nach einer Befragung der Künstlerinnen und Künstler entschieden“, so Walter Schumacher weiter. Ein Großteil konnte nach eigenen Angaben auf der Messe wichtige Kontakte zu Privatsammlern und Galeristen knüpfen und während der Messe Käufer für die eigenen Werke finden. Große Zustimmung fand auch die Vergrößerung der Messekojen von 12 qm auf 16 qm, so dass die ausgestellten Arbeiten ideal präsentiert werden konnten.