Kunstinstallation: "Fremd und doch vertraut" - 25. Juli bis 13. September - Landau

Die Künstlerinnen Susanne Wadle und Sophie Casado laden zum Dialog mit ihren Werken im Kirchenraum der Stiftskirche Landau ein. Durch Verfremden des Alltäglichen wird der Blick der Betrachtenden irritiert bzw. intensiviert und das Vertraute kann neu wahrgenommen werden. Ihre „Helden“ erzählen Geschichten vom Vergehen und Neuwerden.

Sie zeigen 12 figurative, skurril wirkende Skulpturen, die aus Fundstücken, Kleidung und Alltagsgegenständen - die sämtlich Gebrauchsspuren des gelebten Lebens tragen - gearbeitet sind und sich an verschiedenen Orten im Kirchenraum befinden, von den Kirchenbänken im Kirchenschiff bis Chorraum und Taufkapelle, so dass Besucher und Besucherinnen hier und da auf rätselhaft heiter-amüsante Gegenüber stoßen.

Zeitgleich hängen über den Köpfen 20 sternenähnliche Kugeln, deren hölzerne Strahlen (bearbeitete Tannenbaumspitzen) interaktiv mit Jugendlichen der Integrierten Gesamtschule Landau (IGS) und Konfirmanden der Stiftskirchengemeinde Landau entstanden sind.

Ein Dialog im Kirchenraum, in dem die Besucher und Besucherinnen das Fremde im Selbst und das Selbst im Fremden entdecken können.

Quelle und weitere Informationen: <link http: suedpfalz.city-tiger.de veranstaltungen dvid25774 fremd-und-doch-vertraut-kunst-und-kirche-im-kultursommer-rheinland-pfalz.html external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>suedpfalz.city-tiger.de/veranstaltungen/dvid25774/fremd-und-doch-vertraut-kunst-und-kirche-im-kultursommer-rheinland-pfalz.html

und im Kulturland: <link http: kulturland.rlp.de veranstaltungen v fremd-und-doch-vertraut-kunstinstallation-von-susanne-wadle-und-sophie-casado external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>kulturland.rlp.de/veranstaltungen/v/fremd-und-doch-vertraut-kunstinstallation-von-susanne-wadle-und-sophie-casado/

Teilen

Zurück