Die Kombination von Theorbe, Barockvioline, Blockflöten und Gesang ermöglicht eine Vielzahl von Klangvariationen, die alle um das Thema "sephardische Lieder" kreisen.
Die Interpreten:
- Almut-Maie Fingerle hat in Avignon und Mannheim Gesang studiert. Mit ihrem lyrischen Sopran singt sie geistliche Musik u.a. von Bach, Mozart, Haydn.
- Almut Werner studierte Blockflöte und historische Aufführungspraxis in Frankfurt a.M. Während eines Japanaufenthaltes studierte sie japanische Bambusflöte. Sie konzertiert solistisch und als Mitglied verschiedener Ensembles.
- Daniel Spektor studierte in der Ukraine und in Brüssel. Er spielte im Symphonieorchester Jerusalem und Brüssel und ist weltweit gefragter Dozent für Barockvioline.
- Johannes Vogt studierte in Heidelberg und in Aachen. Danach spezialisierte er sich auf Lauten, Theorben und historische Gitarren.
Das Programm der 8. Weisenheimer Kulturtage:
24. September, 20:00 Uhr
Konzert: Matthias Schlubeck, Panflöte, und Eva Beneke, Gitarre: Virtuoses von Bach bis Piazolla
26. September, 18:00 Uhr
Konzert: Almut-Maie Fingerle, Gesang, Almut Werner, Blockflöte, Daniel Spektor, Barockgeige, und Johannes Vogt, Theorbe: La Rose Enflorece - sephardische Lieder
11. Oktober, 18:00 Uhr
Lesung: Dr. Micheal Rumpf: Spielmarken - Aphorismen
Quelle und weitere Informationen: <link http: www.ehemalige-synagoge-weisenheim.de veranstaltungen-2.html external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.ehemalige-synagoge-weisenheim.de/veranstaltungen-2.html
und im Kulturland: <link http: kulturland.rlp.de einrichtungen e ehemalige-synagoge-weisenheim-am-berg external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>kulturland.rlp.de/einrichtungen/e/ehemalige-synagoge-weisenheim-am-berg/