| Förderung

Land fördert Heimat Europa Filmfestspiele 2021

Das Kulturministerium fördert das Festival „Heimat Europa Filmfestspiele 2021“ in diesem Jahr mit insgesamt 35.000 €. „Ich bin besonders glücklich, dass die Filmfestspiele zum dritten Mal unter der Schirmherrschaft von Professor Edgar Reitz stattfinden. Es war seine Vision, das Heimatthema im Hunsrück international in einem Festival umzusetzen. Diese Vision wird nun Wirklichkeit“, betont Kulturministerin Katharina Binz.
Heimat Europa 2021
Heimat Europa 2021

„Die Filmfestspiele haben sich in der Region zu einem festen Bestandteil des Kulturangebotes entwickelt und zeichnen sich durch ihren künstlerischen Anspruch aus, weshalb es mir und der Landesregierung wichtig ist, das Projekt auch in diesem Jahr zu fördern.“ Bei den Filmfestspielen wird ab dem 7. August an insgesamt 23 Abenden ein abwechslungsreiches Filmprogramm auf dem historischen Fruchtmarkt in Simmern präsentiert. Die Open-Air Veranstaltungen beginnen jeweils mit einem Vorprogramm bestehend aus Konzerten, Kabarett oder Gesprächen verschiedener Filmteams. Sobald die Dunkelheit einbricht, beginnen die Filme.

In diesem Jahr werden neben deutschen Filmen passend zum Motto des Kultursommers „Kompass Europa: Nordlichter“ Filme aus skandinavischen Ländern wie Finnland, Norwegen, Schweden, Island und Dänemark gezeigt. Insgesamt sind 30 deutsche und internationale Produktionen zu sehen. Ein Highlight der Filmfestspiele ist außerdem die Verleihung des „Edgar“ durch den bekannten Schauspieler Ulrich Tukur. Ausgezeichnet wird der beste moderne Heimatfilm. Mehr Informationen sowie Programm und Tickets finden Sie unter <link https: www.heimat-europa.com external-link-new-window>www.heimat-europa.com 

Teilen

Zurück