Land unterstützt Burggartenfest in Hachenburg mit 18.000 Euro

Das rheinland-pfälzische Kulturministerium fördert auch in diesem Jahr das Burggartenfest in Hachenburg. Professor Dr. E. Jürgen Zöllner, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur, bewilligte der Stadtverwaltung Hachenburg jetzt einen unverändert hohen Zuschuss von 18.000 Euro.

Am ersten Juliwochenende lädt die Stadt Hachenburg wieder zum Burggartenfest ein, das als Themenfest konzipiert ist und alle zwei Jahre stattfindet. Die Veranstalter möchten mit dem Burggartenfest, das in diesem Jahr das Motto "very british" trägt, den Besucherinnen und Besuchern nicht nur britische Kunst und Kultur, sondern auch das typisch Britische näher bringen, wie etwa den schwarzen Humor. "Dirty Fred" und das britische Figurentheater "Pickled Image" repräsentieren genau diese Art von Humor. Weitere Highlights sind die A-Capella-Band "The Magnets" aus London und das deutsch-englische Akrobatenduo "Get a grip". Auch rauhe Kelten und Schotten im Kilt sind dabei, sie schlagen ihre Lager im Burggarten auf, spielen ihre traditionelle Musik und vermitteln dem Publikum einen authentischen Eindruck ihres Alltags. Für die kleinen Besucher sind viele Mitmach-Aktionen geplant und Professor English Clown führt sie spielerisch an die englische Sprache heran. Darüber hinaus gibt es Einblicke in die Geschichte des Bogenschießens und die Herstellung der Bögen.

Neben den vielen internationalen Künstlern beteiligen sich am Burggartenfest jährlich auch zahlreiche regionale Einrichtungen und Vereine. Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr der Auftritt des rheinland-pfälzischen Staatsorchesters Rheinische Philharmonie aus Koblenz, das am Samstagabend eine "Best night of proms" bestreiten wird.

Teilen

Zurück