„Inmitten des Westerwaldes liegt das Landschaftsmuseum wie ein Schatzkästchen voller Erinnerungen und Geschichten vergangener Zeiten und präsentiert die reiche Kultur dieser Region, die auch meine Heimat ist, in ihrer ganzen Vielfalt. So können die Besucherinnen und Besucher anhand der vielen Exponate die Traditionen, das Handwerk und den Alltag der Menschen, die hier früher gelebt haben, mit allen Sinnen erfahren. Die Dauerausstellung wird durch wechselnde Sonderausstellungen ergänzt - aktuell sind hier die Natur-Steinarten der Region, ihr Abbau und ihre Verwendung zu sehen. Diese beeindruckenden, immer wieder neuen Ausstellungen gewähren einen vertieften Einblick in ausgewählte Aspekte der Kultur des Westerwaldes und waren für mich Anlass, das Museum als ‚Museum des Monats‘ auszuzeichnen. Ich freue mich sehr, die Auszeichnung heute hier überreichen zu dürfen und danke allen, die mit ihrem Engagement dazu beitragen, dass dieses Museum ein Ort ist, an dem die Vergangenheit lebendig wird“, sagte Jürgen Hardeck.
Auf rund einem Hektar präsentiert das Freilichtmuseum mit insgesamt acht regionaltypischen Gebäuden die Lebens- und Arbeitsverhältnisse im Westerwald vom 18. bis ins 20. Jahrhundert. Besucherinnen und Besucher können Werkstätten, Stuben und Kammern entdecken oder in einer Schulstube aus dem 19. Jahrhundert den Schulalltag nachempfinden. Eine 2020 neu eröffnete Dauerausstellung zur Geschichte des Westerwaldes sowie jährlich wechselnde Sonderausstellungen bieten vielfältige Einblicke in die Kultur- und Alltagsgeschichte des Westerwaldes.
Weitere Informationen zum Landschaftsmuseum Westerwald:
Museumsportal Rheinland-Pfalz: Museum des Monats | April 2024
https://www.museumsportal-rlp.de/museum-des-monats-april-2024-landschaftsmuseum-westerwald
Hintergrund:
Die Auszeichnung „Museum des Monats“ hat zum Ziel, die Museumsarbeit vor allem kleiner und mittelgroßer Museen landesweit in den Fokus zu rücken. Ausgezeichnet werden Museen, die sich mit gelungenen Ausstellungsprojekten zur Orts-, Regional- oder Landesgeschichte, mit innovativen Vermittlungsideen, interessanten digitalen Angeboten, erfolgreichen Partizipationsprojekten, gelungenen Maßnahmen zur Umsetzung der Barrierefreiheit, außergewöhnlichem gesellschaftlichem Engagement, beispielhaften Projekten zum Sammlungserhalt oder zur Sammlungserschließung oder bemerkenswerten Projekten generationenübergreifenden bürgerschaftlichen Engagements hervortun. Unterstützt wird das Kulturministerium bei der Auswahl der auszeichnungswürdigen Museen vom Museumsverband Rheinland-Pfalz.
Auf der Webseite des Museumsverbands Rheinland-Pfalz finden Sie einen Rückblick auf die bisher ausgezeichneten Museen:
https://www.museumsverband-rlp.de/themen/museum-des-monats