für ihren Titel „Herr Minister“, geschrieben von Heinz Ratz:
Strom & Wasser
Heinz Ratz steht für einen neuen Typus politischer Liedermacher.
Da wird nicht nur theoretisch Kapitalismuskritik geübt, sondern auch angepackt. 1.000 Kilometer ist Ratz für Obdachlose durch die Republik gelaufen, 800 Kilometer für den Artenschutz durch deutsche Flüsse geschwommen, fast 7.000 Kilometer für Flüchtlinge durch die Lande geradelt – um mehr als 40.000 Euro Spenden für die Betroffenen zu sammeln. Und in diesem Sommer sind Strom & Wasser auf großer Flosstour für und mit Flüchtlingsfrauen.
Förderpreis der Liederbestenliste: Christoph Theußl
„Ob als Schauspieler, Performancekünstler oder Liedermacher, wenn Theußl auf der Bühne steht, geht es ihm um Kommunikation... Seine musikalischen Wurzeln hat der Österreicher im Austropop, seine Texte sind beeinflusst von Kreisler und Hirsch, ein besonderes Faible hegt er für Künstler, die zwischen den Genrestühlen sitzen, von Udo Jürgens bis Helge Schneider.“ (Folker)
Special Guest: STOPPOK SOLO
Dreimaliger Liederpreisträger: 2011 für „Zeit für ein Wunder“ (mit „Worthy“), 2004 für „Scheiße am Schuh“, 2000 für „Mülldeponie“.
Quelle und weitere Informationen:
<link http: www.unterhaus-mainz.de ver03 programm external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.unterhaus-mainz.de/ver03/Programm/kuenstler_view.php
und im Kulturland:
<link http: www.kulturland.rlp.de veranstaltungen v liederfest-2014-strom-wasser external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.kulturland.rlp.de/veranstaltungen/v/liederfest-2014-strom-wasser/