Mainzer Büchermesse - 16. und 17. November 2013

Unter dem Motto Internationales Mainz und unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Michael Ebling findet am 16. und 17. November 2013 im Mainzer Rathaus die 14. Auflage der Mainzer Büchermesse statt.

Die Wissenschafts- und Universitätsstadt Mainz verfügt über vielfältige internationale Verflechtungen, Beziehungen und Kontakte, die der Landeshauptstadt Glanz und Bedeutung verleihen. Dabei stellte gerade Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern einen epochalen Urknall für zahllose Beziehungen in weite Teile der Welt dar.

Heute sind es die Universität und weitere Hochschulen sowie vielfältige Städtepartnerschaften, welche die Kontakte über zahlreiche Grenzen hinweg beleben, erhalten und auszubauen helfen. Dass die Weinregion Mainz und Rheinhessen als weltweite Botschafter seit einigen Jahren außerdem zu den Great Wine Capitals gehört, ist eine weitere Bestätigung für all das, was Mainz zu bieten hat.

Ziel der Arbeitsgemeinschaft Mainzer Verlage ist es, der Öffentlichkeit Einblicke in das verlegerische Geschehen und in die vielfältige Buchlandschaft der Gutenbergstadt zu geben. Auch und gerade im Internet-Zeitalter ist das Ur-Medium Buch ein wesentliches und nicht zu ersetzendes Instrument, um sich von Mensch zu Mensch mitzuteilen und zu verständigen.

Quelle und weitere Informationen:
<link http: www.mainz.de external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.mainz.de

und im Kulturland:

<link http: www.kulturland.rlp.de external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.kulturland.rlp.de

 

Teilen

Zurück