Festlicher Glanz, virtuose Orchestermusik und große Solisten – das sind die Markenzeichen der Mainzer Meisterkonzerte in der neuen Spielzeit.
Die vier großen Orchester, die diese Reihe seit vielen Jahren prägen, sind auch 2015/16 wieder in der Rheingoldhalle zu Gast: Neben der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz, die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern und das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg.
Sie bringen wichtige Werke der sinfonischen Literatur mit nach Mainz, darunter Ludwig van Beethovens 5. Sinfonie, Johannes Brahms' 2. und die „Unvollendete“ von Franz Schubert.
Präsentiert wird aber auch Musik, die nicht so häufig zu hören ist – etwa von Pascal Dusapin, Zoltán Kodály und Edgar Varèse.
Quelle und weitere Informationen: <link http: www.mainz-klassik.de component external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.mainz-klassik.de/component/option,com_awcalendar/Itemid,18/
und im Kulturland: <link http: kulturland.rlp.de einrichtungen e mainz-klassik-die-agentur external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>kulturland.rlp.de/einrichtungen/e/mainz-klassik-die-agentur/