Ein Album, zwei Männer, jede Menge Instrumente – ein Parforceritt durch ein Meisterwerk.
Von Meilensteinen der Musikgeschichte oder Jahrhundertalben ist häufiger die Rede, wenn sich Fans über Tonträger unterhalten. Oft gehen die Meinungen dabei jedoch weit auseinander, über Geschmack lässt sich eben nicht streiten. Muss man zum Glück aber auch nicht, wenn sich alle einig sind – so wie bei Tubular Bells, dem Debütalbum von Mike Oldfield, das 1973 erschienen ist und mit dem der damals erst 20-Jährige den ganz großen Wurf landete. Das Album wurde zu einem stilprägenden Werk des Progressive Rock und hielt sich sage und schreibe fünf Jahre in den britischen Charts.
Jetzt, rund 40 Jahre später, haben die beiden Australier Daniel Holdsworth und Aidan Roberts Tubular Bells so arrangiert, dass das komplette Album nur von zwei Personen gespielt werden kann – live versteht sich! Wer Tubular Bells kennt, wird sich fragen: Wie soll das gehen? Zu Recht!
Doch den beiden Multiinstrumentalisten ist das scheinbar Unmögliche gelungen: Tubular Bells For Two funktioniert – und es funktioniert live: Geradezu eingeklemmt auf einer Bühne, die vollgestopft mit Instrumenten, Mikrofonen, Schaltern, Ständern und einen Wirrwarr an Kabeln ist, vollführen Holdsworth und Roberts einen unglaublichen Kraftakt akrobatischer Musikalität.
Tubular Bells For Two ist eine Mischung aus grandiosem Konzert und unterhaltsamer Show, aus musikalischer Virtuosität und körperlicher Höchstleistung, aus tiefstem Respekt und spitzbübischer Anarchie. Und egal, ob man das Album bereits zu seinen All-Time-Favorites zählt oder gar nicht kennt: Tubular Bells For Two ist auf jeden Fall ein spannendes, packendes Erlebnis.
Quelle und weitere Informationen: <link http: www.poppconcerts.de _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.poppconcerts.de
und im Kulturland: <link http: www.kulturland.rlp.de veranstaltungen v tubular-bells-for-two-performed-by _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.kulturland.rlp.de/veranstaltungen/v/tubular-bells-for-two-performed-by/
Mike Oldfield's "Tubular Bells" for two - 10. Mai 2013 - Trier
Diese Woche verlost das Kulturland Rheinland-Pfalz zusammen mit der Popp Betriebsgesellschaft zwei Eintrittskarten für Mike Oldfield's "Tubular Bells" for two am Freitag, den 10. Mai um 21:00 Uhr in der ehemaligen Reichsabteikirche St. Maximin in Trier.
