Alle haben eins gemeinsam: Sie bieten Unterstützung um Talente und Stärken zu entfalten, Neigungen und Qualifikationen zu entwickeln und öffnen die Türen zu neuen Horizonten. „Es ist mir ein Anliegen Rahmenbedingungen schaffen, die es Menschen ermöglichen, eigene Wege im Leben zu gehen. Begabungen sollen gefördert und unnötige Hürden in Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur beseitigt werden.
Auch auf der diesjährigen Sommerreise freue ich mich, herausragende Projekte zu besuchen, bei denen Menschen und ihre Stärken im Vordergrund stehen“, hebt Minister Konrad Wolf hervor.So besucht der Minister das Programm „Fit für’s Studium“ der Universität Trier, ein Studienvorbereitungskurs für Flüchtlinge, die ihr Studium in Deutschland aufnehmen oder weiterführen möchten.
Darüber hinaus schaut sich Wolf in der Jugendkunstschule Cochem-Zell eine Ausstellung zum integrativen Kunst-Projekt „UNBEHINDERT KREATIV“ an und informiert sich zu Kunstangeboten für Kinder und Jugendliche. In Andernach steht im Lerncafé das Erlernen von Schreiben und Lesen im Vordergrund. An der Technischen Hochschule in Bingen besucht der Minister das MINT-Labor und erhält Informationen zur MINT-Förderung von Schülerinnen und Schülern durch die Hochschule.
Das Programm der „Türöffner-Tour“ – Sommerreise 2019 finden Sie <link file:32885 _blank download>hier