Museum am Strom

Mit einem "Tag der offenen Tür" am Sonntag, den 21. Februar, eröffnet das "Museum am Strom" die Saison 2016, bei freiem Eintritt und verschiedenen Angeboten für Groß und Klein.

Seit September 1998 gibt es, in den Räumen eines im vorigen Jahrhundert errichteten Industriebaues in Bingen am Rhein, ein Regionalmuseum. Nach umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten ist im ehemaligen Elektrizitätswerk auf einer Fläche von 750 qm die Möglichkeit gegeben, für Bingen und die Region attraktive Ausstellungsabteilungen zu gestalten.

Das unter Denkmalschutz stehende Museumsgebäude wurde unter Berücksichtigung ausstellungstechnischer Aspekte im Innern wie im Äußeren wenig verändert, um den Charakter eines Industriedenkmals zu wahren.

Das Museum zeigt in fast allen seinen Räumen die vom Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum in Mainz erarbeitete Sonderausstellung "Hildegard von Bingen". In spannender Inszenierung und zeitgemäß-zeitloser Gestaltung erwarten die Besucher vielfältige Begegnungen mit einer der bedeutendsten Frauengestalten der Welt- und Kirchengeschichte.

Quelle und weitere Informationen: <link http: www.bingen.de tourismus kulturelle-einrichtungen-und-museen museum-am-strom external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.bingen.de

und im Kulturland: <link http: kulturland.rlp.de einrichtungen e historisches-museum-am-strom-hildegard-von-bingen external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>kulturland.rlp.de

Teilen

Zurück