| Museum des Monats

Museum am Strom in Bingen erhält Auszeichnung „Museum des Monats“

Das Museum am Strom in Bingen erhält im Januar die Auszeichnung „Museum des Monats“ des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration. Kulturministerin Katharina Binz überreichte heute die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung an den Direktor des Museums, Dr. Matthias Schmand.

„Im Museum am Strom können die Besucherinnen und Besucher in über 2.000 Jahre Kultur und Geschichte der Region eintauchen. Sie lernen hier die faszinierende Persönlichkeit Hildegard von Bingen kennen, erhalten einen Einblick in die Stadtgeschichte Bingens und können die Gemälde mit Rheinmotiven aus der Zeit der Romantik bewundern. Dazu machen das historische Museumsgebäude und die wunderschöne Lage direkt am Rhein den Museumsbesuch zu einem ganz besonderen Erlebnis. Vollständig barrierefrei und mit spannenden Angeboten für Kinder und Familien ist das Museum am Strom ein tolles Beispiel dafür, wie Kultur und Geschichte für alle erlebbar gemacht werden können“, würdigte Kulturministerin Binz. 

Das Museum wurde anlässlich des 900. Geburtstags Hildegard von Bingens im Jahre 1998 eröffnet und feierte 2023 sein 25-jähriges Bestehen. Eine Dauerausstellung widmet sich dem Leben von Hildegard von Bingen, deren wichtigste Wirkungsstätte als Prophetin und Politikerin, Komponistin, Kirchenlehrerin und Naturkundlerin die Stadt Bingen war. Im historischen Elektrizitätswerk von 1898 erwarten die Besucherinnen und Besucher zudem Dauerausstellungen zur Rheinromantik und der Binger Stadtgeschichte sowie wechselnde Sonderausstellungen. Eine archäologische Sensation stellt das 67 Instrumente umfassende Exponat „Binger Ärztebesteck“ aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. dar – der weltweit größte Fund zur antiken Medizin. 

Weitere Informationen zum Historischen Museum am Strom – Hildegard von Bingen:
Museumsportal Rheinland-Pfalz: Museum des Monats Januar 2024
https://www.museumsportal-rlp.de/museum-des-monats-januar-2024-museum-am-strom-bingen 

Hintergrund:
Die Auszeichnung „Museum des Monats“ hat zum Ziel, die Museumsarbeit vor allem kleiner und mittelgroßer Museen landesweit in den Fokus zu rücken. Ausgezeichnet werden Museen, die sich mit gelungenen Ausstellungsprojekten zur Orts-, Regional- oder Landesgeschichte, mit innovativen Vermittlungsideen, interessanten digitalen Angeboten, erfolgreichen Partizipationsprojekten, gelungenen Maßnahmen zur Umsetzung der Barrierefreiheit, außergewöhnlichem gesellschaftlichem Engagement, beispielhaften Projekten zum Sammlungserhalt oder zur Sammlungserschließung oder bemerkenswerten Projekten generationenübergreifenden bürgerschaftlichen Engagements hervortun. Unterstützt wird das Kulturministerium bei der Auswahl der auszeichnungswürdigen Museen vom Museumsverband Rheinland-Pfalz.  

Auf der Webseite des Museumsverbands Rheinland-Pfalz finden Sie einen Rückblick auf die bisher ausgezeichneten Museen: https://www.museumsverband-rlp.de/themen/museum-des-monats <https://www.museumsverband-rlp.de/themen/museum-des-monats>  
 

Teilen

Zurück