Um die Kulturschaffenden bei der Organisation solcher Angebote zu unterstützen, hat das Kulturministerium ein neues Förderprogramm in Höhe von 50.000 Euro aufgelegt. Damit können Initiativen mit Modellcharakter eine Landesförderung von bis zu 5.000 Euro erhalten.
„Kulturprojekte vermitteln Menschen, die neu in unser Land gekommen sind, nicht nur einen Eindruck vom kulturellen Leben, sondern auch von der Geschichte und der Tradition hierzulande. In Form von Kunst- und Musikkursen zum Beispiel leisten sie zudem einen Beitrag zur kulturellen Bildung. Und nicht zuletzt haben sie auch einen hohen symbolischen Wert, weil sie ein deutlich sichtbares Zeichen dafür sind, dass diese Menschen mit ihrem eigenen kulturellen Hintergrund und ihrem kreativen Kön-nen als Bereicherung willkommen sind“, unterstreicht Kulturministerin Vera Reiß.
Bis zum 31. März können Anträge auf die neue Landesförderung bei der
Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz (ADD)
Willy-Brandt-Platz 3
54290 Trier
eingereicht werden.
Details zu den <link http: kulturland.rlp.de uploads media foerderrichtlinie-_freie_szene.pdf external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>Voraussetzungen für die Förderung