Offene Türen im ganzen Land

Auch wenn Kunst in Rheinland-Pfalz das ganze Jahr über erlebbar ist, sind doch die „Offenen Ateliers“ immer ein besonderer Höhepunkt. Rund 250 Künstlerinnen und Künstler werden an zwei Wochenenden im September wieder ihre Ateliers und Werkstätten öffnen und sich bei der Arbeit über die Schulter schauen lassen.

Der Berufsverband Bildender Künstler Rheinland-Pfalz (BBK) übernimmt auch in diesem Jahr wieder die Vorbereitung und Organisation der „Offenen Ateliers“. Das Kulturministerium unterstützt ihn dabei mit einem Zuschuss in Höhe von 22.000 Euro, wie Kulturministerin Vera Reiß in Mainz mitteilte.

In diesem Jahr gibt es am 19. und 20. sowie am 26. und 27. September wieder die einzigartige Möglichkeit des Einblicks in künstlerische Produktionen. Die Bandbreite reicht dabei von Malerei, Grafik, Bildhauerei, Fotografie bis hin zu Installationen und neuen Medien. Darüber hinaus werden in einigen Ateliers zusätzliche Attraktionen angeboten, so unter anderem ein Workshop in Holzbildhauerei, Livezeichnungen, szenische Lesungen, praktische Tipps zum Einrahmen von Kunstwerken und ein „Lichtgarten“.

Welche Künstlerinnen und Künstler in Rheinland-Pfalz sich an den „Offenen Ateliers“ beteiligen, kann im <link http: www.bbkrlp.de external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>Internet oder in der anhängenden Datei nachgelesen werden.

Teilen

Zurück