Der US-amerikanische Sänger, Songwriter, Pianist und Komponist Randy Newman ist ein Meister seines Fachs. Er wurde insgesamt für 20 Oscars nominiert und kann es sich erlauben, bei den zwei gewonnenen selbstironisch von einer „mageren Ausbeute“ zu sprechen.
Er erhielt die begehrte Trophäe 2002 für den Song „If I Didn’t Have You“ aus dem Film „Die Monster AG“ und 2011 für den Song „We Belong Together“ aus dem Animationsfilm „Toy Story 3“. Neben zahlreichen anderen Filmen trägt auch die US-Serie „Monk“ seine musikalische Handschrift.
Im Juni 2010 wurde der Sänger und Songwriter mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt, außerdem wurde er in die Songwriters Hall of Fame und in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Newman schrieb Songs für Joe Cocker, Ry Cooder, Elvis Costello, die Blues Brothers, Ella Fitzgerald und viele mehr.
Randy Newman selbst konnte sich mit seinen Alben "Sail Away" (1972), "Good Old Boys" (1974) und "Little Criminals" (1977) als Künstler etablieren. Auf letzterem findet sich sein größter Single-Hit "Short People".
Im Studio wurde Newman unter anderem von prominenten Musikern wie Ry Cooder, Mitglieder der Eagles, Paul Simon, George Harrison, Elton John oder Mark Knopfler begleitet. Bekannt ist der Sänger für seine sarkastisch-satirischen, aber auch für seine anrührenden, ernsten Texte. Im Kontrast dazu steht häufig die gefällige und eingängige Musik.
Quelle und weitere Informationen: <link http: www.das-wormser.de das-wormser theater programmvorschau live_2015.php _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.das-wormser.de/das-wormser/theater/
und im Kulturland: <link http: kulturland.rlp.de veranstaltungen v oscar-gewinner-randy-newman-zu-gast-im-wormser _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>kulturland.rlp.de