Wer Interesse an der Juryarbeit hat, schickt die Buchbesprechung mit seinen Kontaktdaten an das Literaturbüro Mainz, Zitadelle/Bau E, Am 87er Denkmal, 55131 Mainz oder per E-Mail an<link mail> info@literaturbuero-rlp.de. Alle Informationen zum Jugendbuchpreis „Goldene Leslie“ findet man auch auf: <link external-link-new-window>www.leselust-rlp.de
Die Aktion wird durch die derzeitigen Corona-Vorschriften nicht beeinträchtigt. Die Jugendlichen können die Juryarbeit allein und von zu Hause erledigen. Die Betreuung findet per E-Mail oder Telefon statt.
Der Jugendbuchpreis „Goldene Leslie“ zeichnet jährlich ein aktuelles Jugendbuch eines deutschsprachigen Autors/einer deutschsprachigen Autorin aus. Besonders prämierungswürdig sind Titel, die überzeugend an die jugendliche Lebenswelt anknüpfen, zur kritischen Auseinandersetzung mit altersgemäßen Themen einladen und vor allem die Lust am Lesen wecken. Der Preis ist nach dem Maskottchen der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“, der Leseratte „Leslie“, benannt. Das Projekt wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur gefördert.