Jedes Jahr bieten etwa das Aerowaves Festival in Barcelona oder die zahlreichen nationalen Tanzplattformen jungen Talenten die Chance, international entdeckt zu werden. Fundstücke aus diesen besten europäischen Nachwuchsfestivals werden zusammen mit deutschen Choreografen präsentiert, die für die parallel in Frankfurt stattfindende Tanzplattform Deutschland 2016 ausgewählt wurden.
Durch diese Kooperationen kann das Staatstheater Mainz an neun Tagen auf der Studiobühne U17 ebenso anregende wie kontrovers diskutierte Tanz-Experimente zeigen.
Neben den Gastspielen stehen Vermittlungsangebote wie Einführungen, Publikumsgespräche, Workshops und Diskussionen auf dem Programm.
4 (UA), von Guy Weizman und Roni Haver
So sehr auch unser Leben in Unordnung sein kann, so gibt es doch Kräfte, die ihm immer wieder eine Form geben. Erstaunlicherweise sind viele von ihnen mit der Zahl Vier verbunden. Vier Jahreszeiten, die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft, und noch vieles mehr.
In einem fulminanten, sehr tänzerischen Stück zeigt diese Produktion das Leben als einen Ort stetigen Wandels, umgesetzt von 4x4 Tänzern.
Eine Kreation des Mainzer Hauschoreografen Guy Weizman und seiner Partnerin Roni Haver, die mit ihren kraftvollen Werken physisch wie metaphysisch immer den Bezug zum wahren Leben finden.
Quelle und weitere Informationen: <link http: www.staatstheater-mainz.com web veranstaltungen tanzmainz external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.staatstheater-mainz.com
und im Kulturland: <link http: kulturland.rlp.de veranstaltungen v tanzmainz-festival-update-moving-futures external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>kulturland.rlp.de