Ursprünglich als Theater ohne eigenes Ensemble gegründet, versteht sich das Theater im Pfalzbau doch nicht als reines Gastspieltheater und nutzt durch die Realisierung von Koproduktionen die Chance, ein eigenes künstlerisches Profil zu erlangen.
Zu den Koproduktionspartnern von internationalem Rang gehören beispielsweise das Royal Opera House, Covent Garden, die Dresdner Musikfestspiele, die Houston Grand Opera und die Opera de Montpellier.
Durch diese Vielfalt spiegelt das Theater im Pfalzbau Ludwigshafen die Tendenzen des deutschen und internationalen Theaterlebens wider und setzt durch sein Angebot an herausragenden Ballett- und Tanztheaterveranstaltungen einen besonderen Akzent.
Tipp der Redaktion:
Helena Waldmanns "Made in Bangladesh" - Uraufführung am 26. November 2014
Nicht zum ersten Mal hat Helena Waldmann ein Thema gefunden, das unter die Haut geht: In ihrem neuen Projekt beleuchtet sie mit den Mitteln des Tanzes die Arbeitsbedingungen der "garment factories" in Bangladesch.
Die Choreographin ist bekannt dafür, genau hinzuschauen und sich nicht mit Klischees zufrieden zu geben. Vor Ort in Dhaka und gemeinsam mit einem einheimischen Ensemble reflektiert Waldmann die unheimlichen Ähnlichkeiten der prekären Existenz von Tänzern und der von Textilarbeiterinnen.
In Koproduktion und in Zusammenarbeit mit Kultureinrichtungen in Europa und Bangladesh entsteht ein Stück, das an Aktualität und sozialer Relevanz seinesgleichen sucht.
Quelle und weitere Informationen:
<link http: kulturland.rlp.de einrichtungen e theater-im-pfalzbau-ludwigshafen external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>kulturland.rlp.de/einrichtungen/e/theater-im-pfalzbau-ludwigshafen/
<link http: www.theater-im-pfalzbau.de x-festspiele made-in-bangladesh.html external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.theater-im-pfalzbau.de/x-festspiele/made-in-bangladesh.html
und im Kulturland: <link http: kulturland.rlp.de veranstaltungen v made-in-bangladesh external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>kulturland.rlp.de/veranstaltungen/v/made-in-bangladesh/