Theater Lust, Haag: Die Wanderhure - 12. März - Worms

Schauspiel von Daniel Hohmann nach dem Bestseller von Iny Lorentz und Motiven der gleichnamigen Verfilmung mit Anja Klawun u. a.: Konstanz im Jahre 1410: Marie, Tochter des wohlhabenden Tuchhändlers Matthis Schärer, gilt als das begehrteste heiratsfähige Mädchen der Stadt. Was keiner weiß, Marie liebt Michel, den Sohn eines Schankwirts.

Durch die Heirat mit Ruppertus Splendidus, dem Sohn des Reichsgrafen Heinrich von Keilburg, soll Marie in den Adelsstand erhoben werden, so wünscht es ihr Vater. Niemand ahnt, dass hinter Ruppertus’ Antrag ein teuflischer Plan steckt, der nur auf das Vermögen der Familie Schärer abzielt. Der Ehevertrag ist kaum unterschrieben, da wird die noch jungfräuliche Marie der Hurerei bezichtigt und soll sich vor einem Kirchengericht bekennen. Gekaufte Zeugen und gefälschte Beweise führen zu ihrer Verurteilung und Entehrung, Marie wird auf Lebenszeit aus ihrer Heimatstadt verbannt. Weil sie sich der Aufforderung zum Schuldeingeständnis verweigert,  erfolgt eine öffentliche Auspeitschung am Schandpfahl.

Marie wird fast totgeschlagen, ihren geschundenen Körper schafft man wie Abfall an die  Stadtgrenze. Eine Gruppe fahrender Prostituierter findet das Mädchen und nimmt es mit. Maries Lebenswille besiegt das Wundfieber, langsam kommt sie wieder zu Kräften.
Ihr Rachefeldzug beginnt …

Quelle und weitere Informationen: <link http: www.das-wormser.de das-wormser theater programmvorschau die_wanderhure.php external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.das-wormser.de

und im Kulturland: <link http: kulturland.rlp.de veranstaltungen v theater-lust-haag-die-wanderhure external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>kulturland.rlp.de

Teilen

Zurück